Der Rapper DMX ist kürzlich verstorben. Nun haben ihm zahlreiche Fans bei einer Parade in New York die letzte Ehre erwiesen.
Rapper DMX
Rapper DMX bei einem Konzert in Warschau 2014. Foto: Rafal Guz/PAP/dpa - sda - Keystone/PAP/Rafal Guz
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Rap-Ikone DMX (†50) wurde am Samstag in New York mit einer Trauerfeier verabschiedet.
  • Hunderte Motorräder und Autos folgten einem Monstertruck, der seinen Sarg chauffierte.

Vor zwei Wochen ist der US-Rapper DMX gestorben. Nun haben Angehörige, Kollegen und Fans mit einer Parade und einer Trauerfeier in New York dem Musiker Tribut gezollt. Die Zeremonie in der Eventhalle Barclays Center wurde in den Social-Media-Kanälen des Künstlers live übertragen.

DMX Parade
Ein schwarzer Monstertruck transportiert den roten Sarg von Rapper DMX (†50). - keystone

Ein roter Sarg stand auf der Bühne. Wegen Corona-Auflagen waren in der grossen Arena neben Familie und Freunden nur wenige Musiker zugelassen. In einer seiner letzten grossen Shows war Rapper DMX im Juni 2019 im Barclays Center aufgetreten.

Rapper DMX Trauerfeier
Die Trauerfeier für Rapper DMX in New York zog zahlreiche Fans an. - keystone

Hunderte Motorräder und Autos folgten mit lauter DMX-Musik dem Truck, Fans säumten die Strassen. Nach einem Herzanfall und tagelanger künstlicher Beatmung war der gebürtige Earl Simmons am 9. April im Alter von 50 Jahren in einer Klinik bei New York gestorben.

Tribute aus der Entertainment-Szene für Rapper DMX

Kollegen aus der Musik- und Filmszene bekundeten damals ihre Trauer. Darunter waren Rapperin Missy Elliott, Sänger Nas, Produzent Timbaland und die Schauspielerinnen Halle Berry und Viola Davis.

DMX Parade
Die Trauerparade für den Rapper DMX (†50). - keystone

Der Rapper DMX wurde in den 1990er Jahren mit seiner Musik bekannt. Darunter waren Hits wie «Party Up», «Ruff Riders’ Anthem» und «Get At Me Dog» bekannt. Er hatte auch in einem guten Dutzend Filmen mitgespielt, darunter «Romeo Must Die» und «Exit Wounds».

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Missy ElliottHalle BerryBarclaysMusikerCoronavirus