Überraschende Ankündigung: Jeffrey Feltman, ranghoher UN-Diplomat, reist noch diese Woche zu politischen Gesprächen nach Pjöngjang. Wird er die Spannungen mildern können?
jeffrey feltman
Jeffrey Feltman ist US-Sondergesandter für das Horn von Afrika. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der UN-Diplomat Jeffrey Feltman reist für politische Gespräche nach Nordkorea.
  • Die Nummer zwei der UN-Hierarchie wird diesen Dienstag bis Freitag in der Hauptstadt Pjöngjang sein.
  • Feltman wird in Nordkorea mit dem Aussenminister und anderen Vertretern des Landes «Themen von gemeinsamen Interesse und gemeinsamer Sorge» besprechen.

Erstmals seit mehr als fünf Jahren reist ein ranghoher UN-Diplomat für politische Gespräche nach Nordkorea. Untergeneralsekretär Jeffrey Feltman, Nummer zwei der UN-Hierarchie, werde von diesem Dienstag bis Freitag in der Hauptstadt Pjöngjang sein und auch nach China reisen, teilten die Vereinten Nationen am Montag (Ortszeit) in New York mit.

Nordkorea habe den UN-Diplomaten im September am Rande der UN-Vollversammlung eingeladen, in der vergangenen Woche sei der Besuch bestätigt worden.

Zuletzt war 2010 der damalige Untergeneralsekretär B. Lynn Pascoe zu Gesprächen in dem kommunistischen Land gewesen, 2011 reiste die damalige Nothilfekoordinatorin Valerie Amos nach Nordkorea.

Feltman werde in Nordkorea mit dem Aussenminister und anderen Vertretern des Landes «Themen von gemeinsamen Interesse und gemeinsamer Sorge» besprechen, hiess es. Ausserdem werde er mit UN-Mitarbeitern und Diplomaten zusammenkommen.

Sechs UN-Organisationen, darunter das Kinderhilfswerk Unicef und die Weltgesundheitsorganisation WHO, sind derzeit mit rund 50 Mitarbeitern in dem Land vertreten. Ein Treffen mit dem nordkoreanischen Machthaber Kim Jong Un sei derzeit nicht geplant.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Kim Jong UnUnicefWHO