Quotenflop! Heidi Klum enttäuscht mit «HeidiFest» bei ProSieben

Sandra Morgenroth
Sandra Morgenroth

Deutschland,

Die Schlagershow von Heidi Klum blieb trotz Starbesetzung beim TV-Publikum weitgehend wirkungslos – ProSieben fuhr mit dem «HeidiFest» enttäuschende Quoten ein.

heidi klum
Heidi Klum inszeniert mit ihrer Wiesn-Party «HeidiFest» ein Spektakel aus Dirndl, Prominenz und Partystimmung. - keystone

Mit grosser PR und prominenten Gästen wollte ProSieben ein neues TV-Event etablieren. Doch das «HeidiFest» mit Heidi Klum lockte kaum Zuschauer vor den Bildschirm.

Laut «DWDL» schalteten rund 760'000 Menschen die Live-Übertragung von Heidi Klum ein. In der werberelevanten Altersgruppe der 14- bis 49-Jährigen lag der Marktanteil mit 5,9 Prozent deutlich unter dem üblichen Senderschnitt.

Stars, Schlager – und trotzdem kein Publikum

Schon der einstündige Countdown zur Show verzeichnete magere 140'000 Zuschauer bei 4,5 Prozent. Die enttäuschenden Quoten sorgen bei ProSieben für Ernüchterung, so der «Focus».

Sollte ProSieben dem «HeidiFest» noch eine zweite Chance geben?

Die Show setzte auf bekannte Schlagersänger wie Jürgen Drews und Marianne & Michael. Doch die musikalische Starbesetzung konnte die junge Zielgruppe kaum begeistern.

Heidi Klum: Zuschauer-Reaktionen und Kritik

Die Inszenierung erinnerte stellenweise eher an einen «Fiebertraum» als an eine gelungene Party, berichtet «t-online». Viel Tanz, wenig Moderation von Heidi Klum und chaotische Szenen prägten das Bild der Sendung.

Heidi Klum
Heidi Klum (2. v. l.) wollte mit dem «HeidiFest» neue TV-Massstäbe setzen – doch das Publikum blieb fern. - keystone

Trotz teils positiver Resonanz im Netz konnten die Einschaltquoten das nicht widerspiegeln. In Österreich schnitt das «HeidiFest» sogar noch schlechter ab: Nur 82'000 Zuschauer schauten zu.

Die schwache Resonanz auf den Event stellt für ProSieben eine Herausforderung dar, kommentiert «Ö24». Eine Neuauflage der Sendung ist fraglich.

Was ProSieben jetzt lernen muss

Medienexperten sehen zwei klare Lehren: Heidi Klum allein reicht nicht, um ein Format erfolgreich zu machen, und die Schlagerszene ist keineswegs automatisch ein Quotengarant.

Heidi Klum
Trotz Staraufgebot fand die Schlager-Show mit Heidi Klum im TV kein junges Publikum. - keystone

Im öffentlich-rechtlichen Fernsehen gelingt es anderen Stars wie Florian Silbereisen und Helene Fischer viel besser, Millionen Zuschauer zu binden. Darüber berichtet «DWDL».

Für ProSieben könnte die «HeidiFest»-Pleite Anlass sein, neue Formate mit stärkerer Zuschauerbindung zu entwickeln. Ob es eine zweite Ausgabe des Festes geben wird, steht aktuell in den Sternen.

Kommentare

User #4893 (nicht angemeldet)

Lieber mit Heidi auf der Heide, als mit Waldi im Walde.

Weiterlesen

Jürgen Drews
9 Interaktionen
Emotionaler Auftritt
heidi klum
20 Interaktionen
Münchner Hofbräuhaus
Silbereisen Show
5 Interaktionen
Quotenhit

MEHR IN PEOPLE

tim burton monica bellucci
Überraschend
Pietro Lombardi
5 Interaktionen
«Ironisch»
a
46 Interaktionen
Mit gelbem Kleid
Downton Abbey
5 Interaktionen
Auktion

MEHR HEIDI KLUM

Kaulitz Heidi Klum
9 Interaktionen
Hingucker
Venedig Heidi
5 Interaktionen
Für Intimissimi
Heidi Klum
5 Interaktionen
Deutschland
a
6 Interaktionen
Jubiläumskonzert

MEHR AUS DEUTSCHLAND

porsche
Schwache Nachfrage
Flaggen UK Schottland EU
1 Interaktionen
Minister sicher
Russland Estland
27 Interaktionen
Neutrale Gewässer
Bundesliga
2:0 über St. Pauli