Samuel Koch steht unter Corona-Quarantäne. Wegen seiner Querschnittslähmung gilt der vor Jahren bei «Wetten, dass...?» verunfallte Deutsche, als Risiko-Patient.
Samuel Koch Coronavirus
Samuel Koch verunfallte vor Jahren vor laufenden Kameras bei «Wetten, dass...?». Seither ist der heute 32-Jährige querschnittsgelähmt. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der deutsche Schauspieler Samuel Koch befindet sich zurzeit in Corona-Quarantäne.
  • Wegen seiner Querschnittslähmung gilt der 32-Jährige als besonders gefährdet.

Das Coronavirus sorgt in Deutschland erstmals bei einem Promi für Aufregung. Samuel Koch befindet sich seit einer Woche in Quarantäne, weil er sich möglicherweise angesteckt hat.

Der 32-Jährige sass bei einer Veranstaltung mit einer Person am Tisch sass, die nun erkrankt ist. Das verriet der Grimme-Preisträger der «Bild». Er müsse nun deshalb 14 Tage lang zuhause bleiben.

Die guten Nachrichten: Bislang fielen alle seine Tests negativ aus. «Negativ ist in dem Fall positiv. Auch wenn man sich vielleicht manchmal denkt, es wäre gut, das Virus zu haben, danach vielleicht immun dagegen zu sein und sich dieser Panikwelle zu entziehen», so Koch.

Samuel Koch ist Risiko-Patient

Samuel Koch war vor neun Jahren vor laufenden «Wetten, dass...?»-Kameras verunfallt. Seither leidet er unter einer Querschnittslähmung, was ihm im Falle des Coronavirus zum Risiko-Patienten macht.

Denn durch die Lähmung ist seine Lunge nicht so stark, wie bei gesunden Menschen. Deshalb auch die zwei Wochen Quarantäne. Koch will sich aber nicht verrückt machen. Er sagt: «Ich habe schon einige Lungenentzündungen überstanden».

samuel koch
Schockmoment vor neun Jahren bei «Wetten, dass?»: Samuel Koch verunfallt schwer. - Keystone

Während er sich in Quarantäne befindet, wird der Schauspieler täglich von Mitarbeiter des Gesundheitsamtes besucht. Dabei ist auch jedes Mal ein Test Pflicht. Unterstützung erhält Koch von seinem Assistenten Jakob, der mit ihm in Quarantäne ist.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

NachrichtenSchauspielerCoronavirus