Queen Elizabeth und das englische Königshaus haben ukrainische Flüchtlinge aufgenommen.
Queen Elizabeth Meghan Markle
Queen Elizabeth II. wird ihre Termine zukünftig auf die Familie aufteilen. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die englischen Royals nehmen Flüchtlinge aus der Ukraine auf.
  • An die grosse Glocken hängen sie dies nicht.

Jetzt also auch die englischen Royals: Queen Elizabeth (96) und das Königshaus nehmen Flüchtlinge aus der Ukraine auf.

Die Royals würden «hinter den Kulissen an einer Reihe von Projekten arbeiten und wollten ihren Beitrag privat halten». Ein Palastsprecher sagte dem «Express»: «Wir unterstützen auf verschiedene Weise, werden aber nicht weiter kommentieren.»

Prinz Charles Prinz William
Prinz Charles (r.) und sein Sohn Prinz William haben Zoff mit Prinzessin Eugenie und Beatrice. - John Stillwell - WPA Pool/Getty Images

Etwa 150'000 Menschen in Grossbritannien haben angeboten, Flüchtlinge aus der Ukraine bei sich aufzunehmen. Bisher sind etwa 53'800 Ukrainerinnen und Ukrainer im Land angekommen.

Es wäre nicht das erste Mal, dass Queen Elizabeth II. (96) Flüchtlinge aufnimmt. Während des Zweiten Weltkriegs fanden dort die niederländische Königin Wilhemina sowie der norwegische König Haakon VII. und sein Sohn Prinz Olav Zuflucht.

Die Queen, Prinz Charles (73) und Prinz William (38) haben der Ukraine im Krieg gegen Russland wiederholt ihre Unterstützung zugesichert. Zudem haben sie Geld an Hilfsorganisationen gespendet.

Queen Elizabeth
Queen Elizabeth feiert dieses Jahr ihr 70-jähriges Thronjubiläum. - keystone

Erst vor kurzem trafen sich Charles und Herzogin Camilla (74) bei ihrem Besuch in Kanada mit Mitgliedern der ukrainischen Gemeinde. Die Queen zeigte sich beispielsweise in den ukrainischen Nationalfarben Blau und Gelb.

Wie finden Sie es, dass das englische Königshaus ukrainische Flüchtlinge aufnimmt?

Zudem liess sie ihrer Residenz Schloss Windsor Blumenarrangements in den Farben der Ukraine aufstellen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

King CharlesPrinz WilliamCamillaRoyalsKriegQueen ElizabethQueen