Tausende Menschen stehen stundenlang Schlange, um den Sarg von Queen Elizabeth zu sehen. Einige kollabieren, andere versuchen, ihre Hunde hineinzuschmuggeln.
Queen Elizabeth
Tausende Menschen standen in London stundenlang an, um einen Blick auf den Sarg von Queen Elizabeth zu erhaschen. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Über acht Kilometer lang ist die Schlange vor dem Sarg von Queen Elizabeth.
  • Einige Menschen kollabieren während der neunstündigen Warterei.
  • Einige wurden dabei gestoppt, wie sie Hunde in Westminster Hall schmuggeln wollten.

Die Briten sind bekannt für ihre Schlangen: Über Kilometer können sie, einer hinter dem anderen, warten, niemand drängelt, niemand versucht, einen Platz zu erschleichen. Das dies nicht nur ein Klischee, sondern ein Fakt ist, zeigen die Briten in diesen Tagen.

queen
Briten stehen entlang der Themse Schlange, um sich von Queen Elizabeth zu verabschieden.
Nach dem Tod
Menschen stehen Schlange, um der verstorbenen Königin Elizabeth II. die letzte Ehre zu erweisen.
APTOPIX Britain Royals
Nach dem Verlassen der Westminster Hall sind viele in Tränen aufgelöst.
queen
Die Leute stehen auch die Nacht hindurch Schlange.
Queen
Mehrere Personen sind beim Warten kollabiert.
queen elizabeth meghan markle
Queen Elizabeth sass mehr als 70 Jahre auf dem Thron.

Noch bis am frühen Montagmorgen ist der Sarg von Queen Elizabeth (†96) in Westminster Hall aufgebahrt. Dort kann man ihr Respekt zollen – sofern man genügend Geduld hat. Denn die Warteschlange vor dem Palast beläuft sich auf rund acht Kilometer, die Wartezeit beträgt bis zu neun Stunden. Am Wochenende könnten noch mehr Leute anstehen, es wird damit gerechnet, dass sie bis zu 20 Stunden warten müssen.

Würden Sie stundenlang anstehen, um den Sarg der Queen zu sehen?

Doch wie die «DailyMail» berichtet, vertragen nicht alle das lange Warten: Mehrere Personen sind in Ohnmacht gefallen, Sanitäter haben sich um sie gekümmert. Auch ein Guard, der vor dem Sarg gestanden hatte, war am frühen Donnerstag kollabiert.

Einige Trauernde versuchten auch, ihre Haustiere in die Westminster Hall zu schmuggeln. Mindestens sechs Personen wurden dabei ertappt und gestoppt. Sie hätten die Tiere unter den Mänteln versteckt, erzählt eine Quelle der «DailyMail». Andere hätten ihre Babys mitgebracht.

Ein Guard wird ohnmächtig und fällt vom Podium - ITV

Queen Elizabeth liegt noch bis Montagmorgen 6.30 Uhr in Westminster Hall, danach ist das Staatsbegräbnis. Es wird erwartet, dass sich Trauernde bis um kurz nach Mitternacht der Schlange anschliessen müssen. Wer später kommt, könnte weggeschickt werden.

Um die aktuellen Wartezeiten zu verfolgen, hat eine britische Behörde einen Livestream gestartet. Dort ist zu sehen, wo die Schlange durchgeht, wie lange sie ist und wie lange gewartet werden muss.

So lange ist die Schlange vor Westminster Hall aktuell.

Mehr zum Thema:

Queen Elizabeth Queen Schlange