Norman Lear ist verstorben. Der Produzent wurde 101 Jahre alt.
Norman Lear
Norman Lear ist am 5. Dezember im Kreise seiner Familie verstorben. - imago images/Avalon.red

Der amerikanische Film- und Fernsehproduzent Norman Lear, der hinter Kinohits wie «The Princess Bride» und «Freid Green Tomatoes» steckte, ist tot. Lear sei am Dienstag im Alter von 101 Jahren in Los Angeles gestorben, berichteten US-Medien unter Berufung auf seinen Sprecher.

Die Familie bedankte sich in einer Mitteilung für die vielen Beileidsbekundungen.

«Ihn zu kennen und zu lieben war das grösste Geschenk

Letzten Emmy vor drei Jahren

Der Produzent und Autor galt seit den 1950er Jahren als TV-Pionier, der progressive Ideen auf dem Bildschirm durchsetzte und sich für linksliberale Anliegen einsetzte. Die in Amerika sehr beliebte Sitcom «All in the Family» (1971-1979) zeigte das Leben einer Arbeiterfamilie. Die Serie «Sanford and Son» (1972-1977) hingegen drehte sich um eine Vater-Sohn-Beziehung in einem Schwarzen-Viertel von Los Angeles. Mit dem Drehbuch für die Filmsatire «The Gay Divorcee» (1968) holte er eine Oscar-Nominierung.

Mit 98 Jahren gewann Lear, der dreimal verheiratet war und sechs Kinder hatte, eine Emmy-Trophäe – und überbot damit seinen früheren Rekord als ältester Empfänger des begehrten Fernsehpreises. 2021 hatten ihn die Verleiher der Golden Globes mit einem Ehrenpreis für besondere Verdienste im Bereich Fernsehen gekürt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GeschenkVaterEmmy