Prinz William und Kate sind am Ende ihrer Karibikreise angekommen. Bei einer Rede ging der Enkel von Queen Elizabeth II. auf die Demos der vergangenen Tage ein.
Prinz William und Herzogin Kate in ihrem eleganten Kleid von Phillipa Lepley auf den Bahamas.
Prinz William und Herzogin Kate in ihrem eleganten Kleid von Phillipa Lepley auf den Bahamas. - imago/i Images
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Royals Prinz William und seine Kate sind am Ende ihrer Reise auf den Bahamas.
  • Der Herzog von Cambridge sprach bei einer Rede auch über die Proteste der vergangen Tage.

Prinz William (39) und Herzogin Kate (40) verbringen die letzte Etappe ihrer Karibikreise auf den Bahamas. Der künftige britische Thronfolger gab bei einer Gala von Sir Cornelius Smith, dem Generalgouverneur der Bahamas ein wichtiges Signal.

Er sagte, dass das Vereinigte Königreich jede Entscheidung von Jamaika, Belize und den Bahamas unterstützen werde. Vor den Gästen der Veranstaltung, zu denen auch der Premierminister des Landes, Philip Davis, gehörte, erklärte er weiter: Die Bande zwischen dem Vereinigten Königreich und den drei Ländern «Bestand» haben werden, was auch immer die Zukunft bringe.

Prinz William Kate Middleton
Prinz William und Kate während ihrer Auslandsreise. - Toby Melville - Pool/Getty Images

Konkret sagte der Herzog von Cambridge: «Ich weiss, dass Sie sich alle darauf freuen, nächstes Jahr fünfzig Jahre Unabhängigkeit zu feiern - Ihr Goldenes Jubiläum. Und da Jamaika sein 60-jähriges Bestehen und Belize im vergangenen Jahr sein 40-jähriges Bestehen feiern, möchte ich Folgendes sagen: ‹Wir unterstützen mit Stolz und Respekt Ihre Entscheidungen über Ihre Zukunft.›»

Prinz William erwartet grosses Echo

Diese Äusserungen dürften nicht nur in den drei genannten Ländern, sondern in der gesamten Region Beachtung finden. Fünf weitere Länder haben die Queen als Staatsoberhaupt. Barbados hatte im November 2021 den historischen Schritt vollzogen, die Königin als Staatsoberhaupt abzulösen. Im Beisein der Thronfolgers Prinz Charles (73) wurde der erste Präsident des Landes gewählt.

In seiner Rede sprach Prinz William aber nicht nur über grosse gesellschaftspolitische Themen. Er teilte auch eine schöne Erinnerung an seinen ersten Besuch auf den Bahamas: «Ich kam als Kind mit meiner Mutter hierher», so der Sohn von Prinzessin Diana (1961-1997). «Das Schnorcheln an den James-Bond-Wracks vor Nassau hat mir die lebhafteste Erinnerung an das wunderschöne blaue Wasser hinterlassen. Für einen kleinen Jungen, der von 007 besessen war, war das der beste Urlaub aller Zeiten», schwärmte er.

diana
Lady Diana und Prinz Charles mit ihren beiden Söhnen William und Harry. Das Foto wurde zwei Jahre vor Dianas Tod aufgenommen. - Keystone

Bevor das royale Ehepaar nach Karibik wollte, veranlasste ein lokaler Protest die Organisatoren, die geplante Reiseroute in Belize zu ändern. Die Proteste begleiteten William und Kate die ganze Woche über.

Letzte Karibik-Termine am Samstag

Im Laufe des Samstags werden der Herzog und die Herzogin die letzten Termine ihrer Reise wahrnehmen. Sie werden Abaco besuchen – eine Kette von Inseln und Barrier Cays im nördlichen Teil des Landes. Und in einer Kirche mit Einwohnern zusammentreffen, um mit ihnen über ihre Erfahrungen mit dem Hurrikan Dorian zu sprechen.

Ausserdem wird das Paar auf Grand Bahama ein Kinderheim besichtigen. Bei ihrem letzten Termin werden Prinz William und Kate einen der Gewinner des Earthshot-Preises 2021, die Umweltschutzorganisation «Coral Vita», besuchen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Queen ElizabethKing CharlesHurrikanProtestMutterWasserQueenGalaPrinz William