Die Netflix-Serie «The Crown» sorgte bei den Royals bereits vor Jahren für rote Köpfe. Prinz Philip (†99) stand einst kurz davor, eine Klage einzureichen.
Prinz Philip
Prinz Philip war mit den Darstellungen von Netflix ganz und gar nicht zufrieden. - keystone / netflix
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Eine Szene in «The Crown» soll Prinz Philip verärgert haben.
  • Der Gatte von Queen Elizabeth schaltete gar seine Anwälte ein.
  • Letztlich entschied er sich jedoch gegen eine Klage.

«The Crown» sorgt derzeit für mächtig Wirbel. In der Netflix-Erfolgsserie dreht sich alles um das britische Königshaus. Jedoch streuen die Filmemacher hier und da auch fiktionale Handlungen in die Geschichte ein.

Prinz Philip (†99) musste das zu Lebzeiten am eigenen Leib erfahren. Und wie nun ans Licht kommt, war der Gatte von Queen Elizabeth II (†96) so verärgert, dass er den Streamingdienst gar verklagen wollte!

Prinz Philip
Prinz Philip, Herzog von Edinburgh, starb im April 2021.
The Crown Prinz Harry
Die Netflix-Serie «The Crown» läuft seit 2017 und erzählt die brisantesten Geschichten der britischen Royals.
Cecilia von Griechenland
Cecilia von Griechenland war die Schwester von Prinz Philip.

Auslöser war die Episode «Paterfamilias» der zweiten Staffel, wie der Journalist Hugo Vickers gegenüber «Sunday Times» enthüllt. Darin thematisiert wird der Tod von Philips Schwester Cecilia, welche 1937 bei einem Flugzeugabsturz ums Leben kam.

Schauen Sie die Netflix-Serie «The Crown»?

In der Serie allerdings wird Philip von seinem Vater für ihren Tod verantwortlich gemacht. Das stiess dem Blaublüter sauer auf. Es sei die «schlimmste Behauptung», die «The Crown» je gemacht habe, schimpft Vickers.

Ihm zufolge kontaktierte Prinz Philip daraufhin seine Anwälte. Doch Glück für Netflix: Der Monarch entschied sich letztlich doch gegen eine Klage.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FlugzeugabsturzQueen ElizabethRoyalsVaterKlageTodPrinz PhilipNetflixQueen