Bei der Trauerfeier für den verstorbenen Prinz Philip trugen die Queen und mehrere Royals Dunkelgrün. Doch wieso erschienen sie in ausgerechnet dieser Farbe?
philip, duke of edinburgh
Queen Elizabeth II. bei der Gedenkfeier für ihren verstorbenen Ehemann Philip. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die langjährige Queen Elizabeth trug bei der Gedenkfeier für Prinz Philip Dunkelgrün.
  • Mit dieser Farbe ehrte sie ihren im vergangenen April verstorbenen Ehemann.

Am Dienstag wurde der im April verstorbene Herzog Philip (1921-2021) bei einem exquisiten Gedenkgottesdienst geehrt. Queen Elizabeth II. (95) würdigte ihren Ehemann mit einer ganz besonderen Farbe – Dunkelgrün.

Die Zeremonie für den Herzog von Edinburgh umfasste mehrere ergreifende Hommagen. Es liefen Musikstücke, die der Prinz selbst ausgewählt hatte. Zudem gab es Blumenarrangements, die vom Hochzeitstag des Königspaares inspiriert waren.

Queen Elizabeth war nicht die einzige in Grün

Die Monarchin ehrte ihren geliebten Mann, mit dem sie 73 Jahre verheiratet war, auch durch ihr Outfit. Die Königin trug einen speziellen Grünton, der eine subtile Anspielung auf Philip darstellte – und sie war nicht die Einzige. Auch Prinzessin Anne (71), Herzogin Camilla (74) und geladene Gäste wie Königin Letizia von Spanien (49) trugen diese Farbe.

philip, duke of edinburg
Die Queen und weitere Royals waren bei der Trauerfeier für Philip in Dunkelgrün gekleidet. - Keystone

Der dunkelgrüne Farbton ist die Farbe der offiziellen Garderobe von Prinz Philip gewesen. Sie ist als «Edinburgh-Grün» bekannt und wurde für die Uniformen des Personals und für Privatfahrzeuge verwendet. Auch für den Transport des Sarges von Prinz Philip bei seiner Beerdigung wurde ein grüner Land Rover verwendet.

Fast die ganze Familie war anwesend

Der Monarchin schlossen sich mehrere Mitglieder der königlichen Familie an, darunter Prinz William (39) und Herzogin Kate (40). Sie brachten ihre ältesten Kinder, Prinz George (8) und Prinzessin Charlotte (6), mit, um ihren Urgrossvater zu ehren. Kate entschied sich für ein schwarzes Kleid mit Gürtel und Tupfen von Alessandra Rich. Dazu kombinierte sie einen breitkrempigen Hut kombinierte, während Charlotte einen marineblauen Wollmantel von Amaia trug.

Welche Farbe tragen Sie bei einer Beerdigung?

Queen Elizabeth wurde am Dienstag von ihrem Sohn Prinz Andrew (62) zu dem Gottesdienst begleitet. Prinz Edward (58), die Prinzessinnen Beatrice (33) und Eugenie (32) sowie Zara Philips (40) waren ebenfalls vor Ort. So fehlte beim Gedenkgottesdienst für Prinz Philip aus der ersten Riege der Royals nur Prinz Harry (37).

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Prinzessin CharlotteQueen ElizabethPrinz WilliamPrinz AndrewPrinz GeorgePrinz HarryLand RoverCamillaRoyalsZaraQueenPrinz Philip