Dass Prinz Philip ein grosser Pferde-Fan war, ist allgemein bekannt. Nun ist klar, wem er seine Lieblingspferde und seine berühmte Kutsche überlässt.
prinz philip
Prinz Philip ist gestorben. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Prinz Philip war ein grosser Pferdefreund und ein begnadeter Kutscher.
  • Seine Lieblingsponys und seine Kutsche vermacht er seiner Enkelin Lady Louise.
  • Die 17-Jährige tritt in die Kutscher-Fussstapfen ihres Opas.

Diese Szene bei Prinz Philips Trauerfeier dürfte dem einen oder anderen Zuschauer die Tränen in die Augen getrieben haben: Die Kutsche mit den zwei Lieblingsponys des Prinzgemahls fährt ohne ihn vor.

prinz philip sarah ferguson
Prinz Philip ist verstorben. - keystone

Auf dem Kutschersitz wurde seine Kleidung fein säuberlich gefaltet hingelegt. Seine Kutscher-Handschuhe lagen neben dem Behälter für den Zucker der Pferde.

prinz philip
Der Kutscher-Platz von Prinz Philip steht ab jetzt leer. - Keystone

Lady Louise tritt in Philips Fussstapfen

Doch wer kümmert sich nach seinem Ableben um die Tiere und die dunkelgrüne Kutsche?

prinz philip
Prinz Philip mit seinen geliebten Pferden bei der Royal Windsor Horse Show 2019.
prinz philip
Prinz Philip war gerne mit seiner dunkelgrünen Kutsche unterwegs.
prinz philip
Prinz Philip war ein begnadeter Kutscher.
prinz philip
Philips Enkelin (17) Lady Louise erbt seine liebsten Stücke.

Der Ehemann von Queen Elizabeth II. hat sich für die Nachfolge eine ähnlich grosse Pferdeliebhaberin ausgesucht, wie er selbst einer war: seine Enkelin Lady Louise (17). Das berichten Briten-Medien.

prinz philip
Prinz Edward gedenkt seinem Vater gemeinsam mit seiner Frau Sophie (l.) und Tochter Louise (M). - Keystone

Sind Sie Fans der britischen Royals?

prinz philip
Lady Louise und ihr Grossvater Philip verband die gemeinsame Liebe zu Pferden. - Keystone

Laut dem Insider wird Louise die zwei Pferde Balmoral Nevis und Notlaw Storm regelmässig trainieren. Denn die Tochter von Philips jüngstem Sohn Prinz Edward (57) ist selbst eine begnadete Kutscherin. Philip selbst hatte seine Enkelin zu diesem Reitsport geführt.

prinz philip
Philips leere Kutsche berührte die Royal-Fans bei seiner Beerdigung. - Keystone

Prinz Philip, der Pferde-Fan

Royal-Fans wissen, dass Prinz Philip ein grosser Pferdeliebhaber war. Nachdem er 1971 seine Polo-Karriere an den Nagel gehängt hat, fand er im Kutschenfahren sein neues Hobby.

prinz philip
Prinz Philip donnert mit seiner Kutsche durch das Wasser bei den Famous Grouse National Carriage Driving Championships in Windsor 1984. - Keystone

Kutschenfahrer absolvieren mit ihren Pferden und Kutschen oft einen schwierigen Parcours. Der Prinzgemahl half dabei, den Sport international zu etablieren und nahm selbst an zahlreichen Turnieren teil.

Prinz Philip spricht über seine Liebe zum Kutschen-Sport.

Mehr zum Thema:

Queen Elizabeth Queen Auge Prinz Philip