73 Jahre gingen Queen Elizabeth und Prinz Philip durch dick und dünn. An Philips Trauerfeier erinnerte sie mit einer Brosche daran.
Queen Elizabeth Prinz Philip
Mit dieser Brosche machte Queen Elizabeth ihrem verstorbenen Prinz Philip eine Liebeserklärung. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Abdankung von Prinz Philip (†99) fand am Samstag in Windsor (GB) statt.
  • Besonders rührte dabei der Auftritt von Queen Elizabeth.
  • Mit einer Brosche setzte sie ein romantisches Zeichen ab.
Ad

Diese Bilder gingen gestern um die Welt. Hinter einer schwarzen Corona-Maske und mit gesenktem Kopf trauerte Queen Elizabeth II. (94) in der St.-George’s-Kapelle um ihren verstorbenen Ehemann Prinz Philip (†99).

queen elizabeth
Queen Elizabeth muss bei der Abdankung von Prinz Philip auf Distanz bleiben. - Keystone

Ihre engsten Verwandten sassen mehrere Meter weiter entfernt. Die Queen musste für sich alleine trauern. «Herzzerreissend», «grausam» oder «beschämend» – so die Reaktionen im Netz.

queen
Die Queen verliebte sich in Prinz Philip, da war sie gerade mal 13 Jahre alt. Hier: das erste Bild nach ihrer Hochzeit 1947.
prinz philip
Nach ihrer Krönung musste Prinz Philip zwar seine Militär-Karriere aufgeben – doch ihm war es das wert.
prinz philip
Regelmässig trat Prinz Philip ins Fettnäpfchen – doch sein Volk schätzte seinen Humor.
queen
73 Jahre lang waren Queen Elizabeth und Prinz Philip verheiratet. Neben vielen Krisen innerhalb der Familie gab es auch viel zu lachen.
prinz philip
Prinz Philip stand stets im Schatten seiner Ehefrau und musste hinter ihr laufen. Doch zu Hause hatte er die Hosen an.
prinz philip
Am 9. April ist Prinz Philip friedlich eingeschlafen. Die Queen, die er liebevoll «Kohlkopf» nannte, war an seiner Seite.
Prinz Philip
Ruhe in Frieden, HRH Prinz Philip, Herzog von Edinburgh.

Doch nebst der Traurigkeit gab es auch schöne Gesten zu entdecken. So dürfte sich manch ein Zuschauer gefragt haben, was es mit der grossen Diamant-Brosche der Königin auf sich hatte. Schliesslich ist die Queen dafür bekannt, mit ihren Kleidern immer wieder Zeichen zu setzen.

Und ihre Brosche hatte tatsächlich eine besondere Bedeutung!

queen
Diese Brosche hat eine besondere Bedeutung. - Screenshot Twitter

Ursprünglich gehörte diese ihrer Grossmutter Mary (†85), die diese zu ihrer Hochzeit geschenkt gekriegt hatte. Seither wanderte das kostbare Schmuckstück von Generation zu Generation.

Wie das «Hello Magazine» schreibt, soll es sich dabei um die grösste und wertvollste Brosche der Queen handeln. Wäre gestern keine Trauerfeier, hätte eine glitzernde Perle die Brosche komplettiert.

Queen Elizabeth erinnert an 73 schöne Ehejahre

Die Brosche erinnert nicht nur an die schöne Liebesgeschichte ihrer Grosseltern, sondern auch an ihre eigene. Während den 73 Jahren Ehe trug Queen Elizabeth diese immer wieder bei formellen Anlässen an der Seite ihres Mannes. Mit ihrer gestrigen Garderobe sandte die Monarchin also ein romantisches Zeichen an Prinz Philip.

Queen
Mit dieser Brosche wünschte die Queen Philip gute Besserung. - Keystone

Wenige Wochen vor seinem Tod wurde der nun verstorbene Herzog von Edinburgh noch wegen eines Infekts im Spital behandelt.

Während einer ihren raren Auftritten zu jener Zeit, setzte die Königin auch damals ein Statement mit einer silbernen Brosche. Diese trug sie erstmals bei der Bekanntgabe ihrer Verlobung im Jahr 1947.

Haben Sie die Beisetzung im TV angesehen?

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

HochzeitCoronavirusLiebeTodQueenQueen ElizabethPrinz Philip