Grossbritannien trauerte gestern mit Queen Elizabeth II. Aufmerksame Zuschauer bemerkten eine persönliche Würdigung an ihren verstorbenen Prinz Philip.
prinz philip todesursache
Königin Elizabeth II. an der Beerdigung ihres verstorbenen Ehemannes Prinz Philip. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Abdankung von Prinz Philip (†99) fand am Samstag in Windsor (GB) statt.
  • Besonders rührte dabei der Auftritt von Queen Elizabeth.
  • Mit einem Brief erwies sie ihrem Philip die letzte Würde.
Ad

Am Samstag nahm Queen Elizabeth II. (94) Abschied von ihrem geliebten Ehemann Prinz Philip (†99). Die Monarchin wischte sich eine Träne aus dem Gesicht und wirkte betrübt.

Queen Elizabeth II.
Queen Elisabeth II. trifft vor der St.-George´s-Kapelle auf Schloss Windsor ein und wischt sich eine Träne aus den Augen. - dpa

Um ihm eine letzte Ehre zu erweisen, hinterliess sie am Sarg eine persönliche, handgeschriebene Notiz. Schwarz auf weiss schrieb sie darauf «in liebevoller Erinnerung».

Die weissen Rosen verdeckten den unteren Teil der Karte. Britische Medien sind sich jedoch sicher, dass die Queen mit «Lilibet» unterschrieben hatte.

lilibet
Mit diesem Brief nahm «Lilibet» Abschied. - Screenshot Sky News

Denn: «Lilibet» war der Spitzname von Prinz Philip für die Königin. Nur engste Familienmitglieder durften sie damit anreden. Bei der Beerdigung ihrer Mutter Queen Mom (†102) unterzeichnete sie ebenfalls eine Karte damit.

An der gestrigen Trauerfeier sass Queen Elizabeth allein in der St. George’s Kapelle. Ihre engsten Verwandten mussten aufgrund der Corona-Massnahmen mit grossem Abstand von ihr sitzen. Mit gesenktem Kopf und versteckt hinter einer schwarzen Corona-Maske trauerte sie um ihren geliebten Mann.

Prinz Philip war grosse Stütze von Königin Elisabeth II.

73 Jahre lang stand der Prinzgemahl treu an ihrer Seite. Mit Philip hat sie ihre grosse Stütze verloren. Die einsame Queen zerriss den Briten gestern deshalb das Herz.

queen
Die Queen verliebte sich in Prinz Philip, da war sie gerade mal 13 Jahre alt. Hier: das erste Bild nach ihrer Hochzeit 1947.
prinz philip
Nach ihrer Krönung musste Prinz Philip zwar seine Militär-Karriere aufgeben – doch ihm war es das wert.
prinz philip
Regelmässig trat Prinz Philip ins Fettnäpfchen – doch sein Volk schätzte seinen Humor.
queen
73 Jahre lang waren Queen Elizabeth und Prinz Philip verheiratet. Neben vielen Krisen innerhalb der Familie gab es auch viel zu lachen.
prinz philip
Prinz Philip stand stets im Schatten seiner Ehefrau und musste hinter ihr laufen. Doch zu Hause hatte er die Hosen an.
prinz philip
Am 9. April ist Prinz Philip friedlich eingeschlafen. Die Queen, die er liebevoll «Kohlkopf» nannte, war an seiner Seite.
Prinz Philip
Ruhe in Frieden, HRH Prinz Philip, Herzog von Edinburgh.

Persönliche Erinnerungen an den verstorbenen Herzog von Edinburgh kamen an der abgespeckten Abdankung nicht zu Wort. Stattdessen wurde Philips Dienst für das Vaterland gewürdigt. Der Pfarrer erinnerte nur in einem Nebensatz an den «Ehemann der Queen».

Prinz Philip
Das von der Gräfin von Wessex im Jahre 2003 aufgenommen Bild zeigt Königin Elizabeth II. (r) zusammen mit ihrem Ehemann Prinz Philip, Herzog von Edinburgh. - dpa

Vor der Beisetzung teilte die Königin ihre Lieblingsfotos von Prinz Philip mit dem Volk. Darunter auch eines, dass die Eheleute bei einem Picknick auf dem Gipfel des Coyles of Muick in Schottland zeigt. «Die Königin möchte dieses private Foto teilen», heisst es dazu.

In Freizeitkleidung lächeln die beiden fröhlich in die Kamera. So entspannt hat man das Oberhaupt des Vereinigten Königsreichs sonst selten zu Gesicht bekommen.

Haben Sie die Beisetzung im TV angesehen?

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MutterCoronavirusVaterQueenPrinz PhilipQueen Elizabeth