Prinz Philip wird am Samstag in der St George's Chapel beigesetzt. Seine Beisetzung wurde bereits vor Jahrzehnten bis ins Detail geplant.
prinz philip
Prinz Philip ist verstorben. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Queen-Gatte Prinz Philip starb am Freitag im Alter von 99 Jahren.
  • Seine Beisetzung wurde schon vor mehr als 30 Jahren geplant.

Letzten Freitag starb Prinz Philip im Alter von 99 Jahren. Was viele nicht wissen: «Operation Forth Bridge» - der abgesprochene Ablauf bis zur Beerdigung des Queen-Gatten – wurde bereits vor Jahrzehnten geplant. Die Trauerfeier für den Ehemann von Queen Elizabeth (94) findet am Samstag in der St George’s Chapel statt.

Queen Elizabeth II.
Königin Elizabeth II. von Grossbritannien und ihr Mann Prinz Philip, Herzog von Edinburgh im Jahr 1953. - dpa

Philips Sarg wurde jedoch nicht kürzlich angefertigt, wie Andrew Leverton, Direktor des Bestattungsunternehmens «Leverton & Sons» der «The Times» verriet. Laut ihm ist der Sarg aus englischer Eiche mindestens 30 Jahre alt. Die Familie Leverton übernahm diesen, sowie den Sarg der Queen im Jahr 1991 von dem Bestattungsunternehmen «JH Kenyon».

Queen Elizabeth II.
Die britische Königin Elizabeth und ihr Ehemann Prinz Philip 2017. - dpa

Leverton erklärt: «Das ist nicht etwas, das man einfach an einem Tag oder in ein paar Stunden fertigen kann. Wir hatten das Gefühl, dass es wichtig sei, ihn verfügbar zu haben.» Philips Sarg sei mit Blei ausgekleidet, um den Körper des Verstorbenen länger konservieren zu können.

Prinz Philip und Queen werden gemeinsam beigesetzt

Beigesetzt wird der Herzog von Edinburgh erst nach dem Tod der Monarchin. Die beiden werden ihre letzte Ruhestätte in der Gedächtniskapelle finden. Bis dahin wird der Sarg von Prinz Philip im königlichen Gewölbe aufgebahrt.

Queen-Ehemann
Der britische Prinz Philip ist tot. - dpa

Doch nicht jedes Detail der Beerdigung ist planbar. Die Corona-Pandemie hat den Royals einen Strich durch die Rechnung gemacht. Nur 30 Personen können sich persönlich vom 99-Jährigen verabschieden. Die Zeremonie wird für alle anderen live übertragen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Queen ElizabethRoyalsCoronavirusTodQueenPrinz Philip