Prinz Harry hat seinen Grossvater als eine «Legende des Scherzes» in Erinnerung behalten. Der Herzog von Edinburgh wird am kommenden Samstag beerdigt.
Prinz Harry
Prinz Harry. - Bang
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Samstag wird Prinz Philip beerdigt.
  • Prinz Harry ist ohne seine Meghan Markle nach London gereist.

Prinz Harry hat seinen Grossvater als eine «Legende des Scherzes» in Erinnerung behalten. Der 36-jährige Royal zollte vor der Beerdigung des Herzogs von Edinburgh am kommenden Samstag (17. April) seinem Grossvater einen rührenden Tribut.

Dabei sprach er nicht nur über Philips Position in Grossbritannien und als Ehemann von Königin Elizabeth II., sondern auch über seinen eigenen persönlichen Verlust. Harry kam ohne seine hochschwangere Frau Herzogin Meghan und den 23 Monate alten Sohn Archie nach Grossbritannien.

Prinz Harry: «Meister des Barbecues»

Prinz Harry sagte in einer Erklärung: «Mein Grossvater war ein Mann des Dienstes, der Ehre und des grossen Humors. Er war authentisch, er selbst, mit einem ernsthaft scharfen Witz. Und konnte die Aufmerksamkeit eines jeden Raumes durch seinen Charme halten.»

Prinz Philip
Prinz Philip (r.) ist im Alter von 99 Jahren verstorben. (Archivbild) - dpa

«Und auch weil man nie wusste, was er als nächstes sagen würde. Man wird sich an ihn erinnern als den am längsten regierenden Gemahl der Monarchin. Als einen dekorierten Soldaten, einen Prinzen und einen Herzog.»

Harry weiter: «Aber für mich war er mein Grossvater: Meister des Barbecues, eine Legende des Scherzes und frech bis zum Ende.»

Prinz William: «Aussergewöhnlicher Mann»

Harry scherzte, dass er seinen Tribut kurzhalten werde, weil er weiss, dass sein Grossvater das so gewollt hätte. Abschliessend sagt er: «Meghan, Archie und ich (und auch deine zukünftige Urenkelin) werden immer einen besonderen Platz für dich in unseren Herzen haben.»

Prinz William Prinz Harry
Prinz William (l.) und Prinz Harry. - Kirsty Wigglesworth - Pool/Getty Images

Auch Prinz William zollt Prinz Philip Tribut und hat ihn als einen «aussergewöhnlichen Mann» in Erinnerung. Er sagte: «Mein Grossvater war ein aussergewöhnlicher Mann und Teil einer aussergewöhnlichen Generation. Catherine und ich werden weiterhin das tun, was er gewollt hätte und werden die Queen in den kommenden Jahren unterstützen. Ich werde meinen Grossvater vermissen, aber ich weiss, dass er gewollt hätte, dass wir mit der Arbeit weitermachen.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Prinz ArchieWitzQueenPrinz WilliamPrinz HarryPrinz Philip