Prinz Harry ist der Ansicht, dass seine verstorbene Mutter, Prinzessin Diana, über seinen Abschied von der Königsfamilie «sehr traurig» gewesen wäre.
Prinz Harry Meghan Markle
US-Moderatorin Oprah Winfrey (r) spricht mit Prinz Harry und seiner Ehefrau Herzogin Meghan. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Sonntagabend wurde das brisante Oprah-Interview mit Meghan und Harry ausgestrahlt.
  • Prinz Harry sprach unter anderem über den Abschied aus dem Königshaus.

Prinz Harry ist sich sicher. Seine Mutter, die verstorbene Prinzessin Diana, wäre über seinen Abschied von der Königsfamilie «sehr wütend» und «sehr traurig» gewesen.

Oprah Winfrey
Oprah Winfrey, Moderatorin aus den USA, hält eine Rede bei einer Veranstaltung an der University of Johannesburg. - dpa

Der 36-jährige Prinz und seine Ehefrau Herzogin Meghan traten im letzten Jahr von ihren Ämtern als britische Royals zurück. Und Harry weiss, dass sein Glück für seine verstorbene Mutter an erster Stelle gestanden hätte.

Prinzessin Diana musste allein zurechtfinden

In dem exklusiven Oprah-Winfrey-Interview erklärte Harry: «Ich denke, dass sie sehr wütend darüber gewesen wäre, wie es abgelaufen ist und sie wäre sehr traurig. Aber letzten Endes ist alles, was sie sich jemals gewünscht hätte, dass wir glücklich sind. Ich denke, dass sie wusste, was passieren würde. Ich spürte ihre Gegenwart während dieses gesamten Prozesses.»

Prinz Harry Meghan Markle
Zeitungen, die das Interview von Prinz Harry und Meghan auf ihren Titelseiten führen, liegen auf dem Boden. - dpa

Und Harry ist dankbar dafür, dass er die Unterstützung seiner Ehefrau Meghan hat. Weil sich seine verstorbene Mutter nach ihrer Scheidung von Prinz Charles ganz allein mit dem bürgerlichen Leben zurechtfinden musste.

Prinz Harry: «Bin froh, habe ich Meghan an meiner Seite»

«Ich bin einfach wirklich erleichtert und glücklich darüber, hier sitzen zu können. Und mit meiner Frau an meiner Seite mit dir sprechen zu können. Weil ich mir nicht vorstellen kann, wie das für sie gewesen sein muss, diesen Prozess allein durchgemacht haben zu müssen. Für uns beide war das unglaublich hart, aber wenigstens hatten wir einander.»

Prinz Harry Meghan Markle
Ist froh, hat er Meghan an seiner Seite: Prinz Harry. - dpa

In dem Interview gab Prinz Harry zu, dass er sich von seinem Vater Prinz Charles «im Stich gelassen fühlt».

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RoyalsKing CharlesVaterPrinz HarryMutter