Bei der heutigen Verleihung des «Diana Legacy Award» haben auch Prinz Harry und Bruder William einen Auftritt. Allerdings nicht gemeinsam ...
Prinz Harry Prinz William
Zwischen Prinz Harry und Prinz William herrscht seit Jahren dicke Luft. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Heute Abend wird in London erneut der «Diana Legacy Award» verliehen.
  • Auch Prinz Harry und Bruder William werden zu Ehren ihrer verstorbenen Mutter teilnehmen.
  • Jedoch soll ihr Auftritt getrennt voneinander erfolgen.
Ad

Werden sie sich jemals wieder vertragen können?

Dass zwischen Prinz Harry (39) und seinem Bruder Prinz William (41) schon länger Eiszeit herrscht, ist kein Geheimnis.

Prinz Harry Prinz William
Zwischen den Prinzen-Brüdern ist keine Versöhnung in Sicht. - keystone

Erst trug der «Megxit» und das skandalträchtige Interview mit Oprah Winfrey (70) zur Entfremdung des Geschwister-Gespanns bei. Als Harry in seiner Biografie «Reserve» dann über einen Streit mit William auspackte, erreichte der Bruder-Konflikt seinen Höhepunkt.

Prinz Harry und Prinz William nehmen am «Diana Legacy Award» nacheinander teil

Nun wird die Funkstille zwischen den Prinzen-Brüdern einmal mehr verdeutlicht.

Heute Abend findet im Science Museum in London eine Veranstaltung zum «Diana Legacy Award» statt. Der Vermächtnispreis wurde 2017 vom Diana Award eingeführt, um das Leben von Diana, Prinzessin von Wales (†36), an ihrem 20. Todestag zu feiern.

Zu Ehren ihrer Mutter werden auch Harry und William an der Gedenkfeier teilnehmen. Jedoch getrennt voneinander!

Dr. Tessy Ojo, Geschäftsführerin des Diana Award, sagte gegenüber «The Times» : «Es ist ein Privileg, die Unterstützung sowohl des Prinzen von Wales als auch des Herzogs von Sussex zu haben. Insbesondere, wenn wir unser 25-jähriges Jubiläum begehen.»

Prinz Harry Prinz William
2017 zeigten sich Harry und William noch gemeinsam beim «Diana Legacy Award». - PA

Wie «Daily Mail» berichtet, soll William vor Ort eine Rede halten und 20 Empfängern die Auszeichnung überreichen. Seine Frau Prinzessin Kate (42) wird nicht dabei sein.

Und auch Harry punktet mit einem Auftritt, wenn auch in anderer Form. So soll er per Videocall in die Preisverleihung miteinbezogen werden.

Prinz Harry
Prinz Harry schaltet sich aus den USA zur Preisverleihung. - Alberto Pezzali/AP

«Er wird voraussichtlich am Abend der Preisverleihung virtuell mit den Preisträgern sprechen, um ihre Leistungen zu feiern», erklärt Ojo dazu. Der 39-Jährige habe eine «Schlüsselrolle» beim Event.

Doch: Prinz Harry soll erst zugeschaltet werden, nachdem sein Bruder die Räumlichkeiten verlassen hat.

Hoffen Sie, dass sich Prinz William und Prinz Harry wieder versöhnen?

Queen Elizabeth hoffte auf Versöhnung

Trotz ihres angespannten Verhältnisses traten die Prinzen-Brüder in den vergangenen Jahren stets gemeinsam auf. Dabei versuchten sie, ihren Streit so gut wie möglich aus der Öffentlichkeit rauszuhalten.

Doch die Fehde ging innerhalb der Palastmauern nicht spurlos an den anderen Royals vorbei. So versuchte Queen Elizabeth (†96) im Jahr 2020, ihre Enkel zu versöhnen.

Prinz Harry Queen
2020 forderte die Queen ihre Enkel zur Versöhnung auf. - Simon Ward Photography/Shutterstock

«Dieser Unsinn kann und darf nicht länger andauern!», zitierte ein Insider die Queen damals gegenüber dem Magazin «US-Weekly». Weiter hiess es: «Sie möchte, dass die Jungs sich hinsetzen und ihre Differenzen endlich wie Erwachsene lösen.»

Ob Harry und William den einst geäusserten Wunsch der Queen doch noch erhören?

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Queen ElizabethOprah WinfreyMutterRoyalsQueenPrinz HarryPrinz William