Elton John und sein Ehemann waren eng mit Prinzessin Diana befreundet. In einer Zeugenaussage beschreibt er nun sein Verhältnis zu Prinz Harry nach ihrem Tod.
prinz harry
Prinz Harry musste bereits den zweiten Tag in Folge zu einer Anhörung vor Gericht erschienen. Es wird verhandelt, ob ein Hauptverfahren zugelassen wird. - Aaron Chown/PA Wire/dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Prinz Harry verlor seine Mutter Prinzessin Diana als junger Bub.
  • Dianas Freund Elton John nahm ihn daraufhin unter seine Fittiche.
Ad

David Furnish (60), Ehemann von Elton John (76), beschreibt die Beziehung mit Prinz Harry (38) als «eng, väterlich und beschützend».

elton john
Elton John mit Ehemann David Furnish. - Getty Images

Furnish in einer Zeugenaussage im Vorverfahren einer Sammelklage mehrerer Prominenter gegen den Verlag der «Daily Mail»: «Elton und ich waren dicke Freunde seiner Mutter, Prinzessin Diana, die wir sehr geliebt haben. Als sie starb, wollten wir alles in unserer Macht stehende tun, um ihm Geborgenheit und Sicherheit zu geben (...).»

Verfolgen Sie Prinz Harrys Auftritt in London vor Gericht?

Prinz Harry erscheint selbst vor Gericht

Prinz Harry war am Dienstag bereits den zweiten Tag in Folge bei der Anhörung im Vorverfahren erschienen. Der Königssohn und andere Promis werfen «Mail»-Journalisten vor, sie bespitzelt zu haben. Der Verlag «Associated Newspapers», zu dem auch die «Mail on Sunday» und die «MailOnline» gehören, streitet die Vorwürfe ab. Zudem seien die Vorfälle ohnehin verjährt.

prinz harry
Prinz Harry wirkt in London bestens gelaunt.
london prinz harry
Prinz Harry erscheint in London vor Gericht.
Prinz Harry und Elton John gehen gemeinsam gegen Zeitungsverlag vor.
Prinz Harry und Elton John gehen gemeinsam gegen Zeitungsverlag vor.
meghan, duchess of sussex
Elton John und Prinz Harry sind eng befreundet. Foto: Gareth Fuller/PA Wire

Bei der mehrtägigen Vorverhandlung geht es darum, ob die Klage zum Hauptverfahren zugelassen wird. Die Kläger behaupten unter anderem, sie seien mithilfe von Wanzen abgehört worden, die an Fenstern oder in Autos versteckt wurden.

Auch Telefongespräche seien abgehört worden, so der Vorwurf. Das Vorverfahren ist bis Donnerstag angesetzt, mit einer Entscheidung über den Fortgang wird aber erst zu einem späteren Zeitpunkt gerechnet.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GerichtMutterPromisKlagePrinz HarryElton JohnTod