Prinz Charles musste lange um die Zustimmung seines Mamis für seine Liebe mit Herzogin Camilla kämpfen.
queen elizabeth Prinz Charles
Queen Elizabeth II. war lange Zeit gegen die Liebe von Prinz Charles und Herzogin Camilla. Genau gesagt 23 Jahre lang. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Prinz Charles und Camillas Liebe begann auf Umwegen.
  • Er soll seine Mutter, die Queen, 23 Jahre lang dafür angefleht haben.

Ihre Liebe stand jahrelang unter keinem guten Stern!

Jetzt berichtet Adelsexperte Andrew Morton (69) in seinem neuen Buch «The Queen», wie Prinz Charles (73) um Herzogin Camilla (74) kämpfte. Und gegenüber Queen Elizabeth II. (96) gewann.

Bereits in den 1970er Jahren hatten Prinz Charles und Camilla eine Affäre. Pikant: Die Herzogin war damals noch mit Andrew Parker Bowles (82) verheiratet.

King Charles Camilla
Charles und seine Liebste Camilla. Mittlerweile ist Charles König. - Getty Images

So wurde Camilla auch nicht zu Charles 30. Geburtstag eigeladen. Und diese ausstehende Einladung sollte viele Jahre so bleiben, so Andrew Morton.

1996 wurde dann die Scheidung zwischen Prinz Charles und Prinzessin Diana (†36) vollzogen. Doch schon zwei Jahre zuvor stellte der Thronfolger in einer TV-Doku klar, dass Camilla eine gute Freundin sei und das auch in Zukunft bleiben werde.

queen elizabeth prinz harry
Die Queen (links) und ihre Mutter im Jahr 2000. - keystone

Die erste Annäherung zwischen der Queen und Camilla gab es dann bei einem Barbecue im Sommer 2000. Die Queen soll Camilla bei diesem Termin sogar ein kurzes Lächeln geschenkt haben, heisst es.

Finden Sie es angebracht, dass sich die Queen so lange für ein Liebes-Go bitten liess?

Erst wiederum zwei Jahre später wurde Camilla persönlich vom Hof zu einer musikalischen Veranstaltung im Buckingham-Palast eingeladen.

In dem Buch heisst es, dass Beobachter vermuteten, dass die neue Meinung der Queen mit dem Tod ihrer Mutter im selben Jahr zusammenhängen könnte.

Camilla Queen
Die britische Königin (re.) hat sich entschieden: Nach ihrem Tod soll Herzogin Camilla den Titel «Queen Consort» erhalten. - imago/i Images

Denn Queen Mum (†101) soll es gewesen sein, die der Liaison zwischen Charles und Camilla besonders skeptisch gegenüber stand.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Queen ElizabethGeburtstagMutterLiebeTodKing CharlesCamillaQueen