Im Jahr 1988 entkam Prinz Charles nur knapp einer Lawine in Klosters GR. Nun erntet die Netflix-Serie «The Crown» viel Kritik für die Darstellung der Tragödie.
prinz charles
Prinz Harry, Charles und William bei ihren Skiferien in Klosters im Jahr 2005. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Hugh Lindsay, ein Freund von Charles, starb 1988 bei einem Lawinen-Unglück in Klosters GR.
  • Nun kritisiert seine Witwe die Netflix-Serie «The Crown», die das Unglück neu aufrollt.

Die Netflix-Serie «The Crown» ist gerade in aller Munde. Nun müssen sich die Macher Kritik aus den Kreisen von Prinz Charles (72) anhören.

Prinz Charles
Prinz Charles bat einen Pädophilen in den 1980er Jahren um Hilfe. - Keystone

Grund: Der Tod seines engen Freundes Major Hugh Lindsay (†34) werde in der Serie ausgeschlachtet. Lindsay kam 1988 bei einem Lawinen-Unglück in Klosters GR auf tragische Weise ums Leben.

diana
Sarah Ferguson, Prinzessin Diana und Prinz Charles in Klosters GR im Jahr 1988. - Getty Images

Prinz Charles, den die Lawine nur knapp verfehlte, musste hilflos zuschauen, wie sein Freund in den Schneemassen sein Leben verlor. Einige bange Stunden lang hielt die Welt den Atem an und fürchtete, dass auch der Thronfolger ums Leben gekommen war.

Prinz Charles: Freunde schockiert über Schweizer Szene

In «The Crown» markiert die Lawine einen Wendepunkt in der Ehe des Queen-Sohns mit Prinzessin Diana (†36). Die Schneemassen dienen als eine Art Metapher, welche die unglückliche Beziehung der beiden Royals darstellen soll. Die Folge trägt sogar den Titel «Avalanche - Lawine».

Vor 25 Jahren
Charles' und Dianas Ehe zerbrach an seiner Affäre mit Camilla. - dpa

Das eigentliche Opfer des Unglücks werde dabei in den Hintergrund gerückt, so Kritiker. Brisant: Major Hughs Witwe Sarah Horsley (67) hat die Macher der Serie angefleht, dessen Tod nicht zu dramatisieren.

Zum Zeitpunkt des Todes ihres Gatten war Horsley mit ihrer gemeinsamen Tochter Alice schwanger. Diese hat ihren Papi nie kennengelernt.

Witwe: «War entsetzt»

Horsley sei «entsetzt» gewesen, als sie erfuhr, dass der Vorfall in der Serie auftauchen würde, so die «Daily Mail». Weiter sei sie «sehr besorgt» über die Auswirkungen der Szenen auf ihre Tochter.

lindsay
Die Royals warten an einem Londoner Flughafen auf den Sarg ihres engen Freundes Major Hugh Lindsay. - Getty Images

Die heute 67-Jährige arbeitete zum Zeitpunkt des Unglücks im Pressebüro des Buckingham Palasts und war eng in die Berichterstattung involviert.

Im TV wird der Unfall nicht direkt gezeigt, Charles hat aber Flashbacks, in der er sich an die Tragödie erinnert.

Besonders schlimm: Auch Sarah Horsley selbst ist zu sehen, wie sie weinend den Sarg ihres Mannes am Flughafen entgegennimmt.

major
Eine Szene aus «The Crown»: Prinz Charles, Lady Diana und Sarah Horsley warten auf den Sarg von Lindsay. - Screenshot / Netflix

Netflix habe der Witwe zwar einen sehr höflichen Antwortbrief geschrieben, ihre Wünsche nach Diskretion allerdings ignoriert ...

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

NetflixLawineTodQueenRoyalsFlughafenKing Charles