«Phantastische Tierwesen: Dumbledores Geheimnisse» feierte Premiere. Zur grossen Überraschung der Fans war auch Autorin J. K. Rowling dabei.
«Phantastische Tierwesen: Dumbledores Geheimnisse»
J. K. Rowling war überraschenderweise an der Premiere vondabei. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • J.K. Rowling war an der «Phantastische Tierwesen»-Premiere dabei.
  • Dies war eine kleine Überraschung.
  • An der grossen «Harry Potter»-Reunion letztes Jahr war sie nicht dabei.

Ws für eine Überraschung! Beim Reunion-Event letzten Jahres war die Autorin nicht dabei. Aber jetzt war J.K. Rowling (56) wieder eingeladen

Sie besuchte die Premiere von «Phantastische Tierwesen: Dumbledores Geheimnisse» in London.

Bei der «Harry Potter»-Reunion für HBO Ende letzten Jahres hatte sie aufgrund ihrer umstrittenen Aussagen über Transpersonen gefehlt. Auf dem roten Teppich in der Royal Festival Hall trug die Autorin ein dunkelblaues Kleid mit hohem Beinschlitz. Sie posierte selbstbewusst für die Fotografen.

Szene aus «Phantastische Tierwesen»
Szene aus «Phantastische Tierwesen» mit Jude Law als Dumbledore. - Keystone

Putin mischt sich ein

Zuletzt hatte Rowling im März diesen Jahres mit einer kontroversen Meinung zum Thema Gleichstellung von Transfrauen für Aufsehen gesorgt. Jetzt ist sie an der Premiere von «Phantastische Tierwesen: Dumbledores Geheimnisse» dabei.

Ihren skurrilen Höhepunkt erreichte die Diskussion um Rowling, als sich Wladimir Putin (69) auf ihre Seite stellte. Er führte sie als Beispiel für die Cancel-Kultur des Westens an. Dagegen wehrte sich Rowling mit einem scharfen Tweet. In diesem wirft sie Putin vor, Zivilisten wegen ihres Widerstands abzuschlachten und Kritiker einzusperren und zu vergiften.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Wladimir PutinGleichstellungHarry PotterHBO