Prinz Harry war mehrere Monate in Afghanistan stationiert. Für Grossvater Philip, Duke of Edinburgh (†99) war das keine einfache Zeit.
Philip, Duke of Edinburgh
Philip, Duke of Edinburgh war zwar der Mann von Königin Elizabeth II., aber auch ein liebender Grosspapi. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Prinz Harry diente mehrere Monate in Afghanistan.
  • Grossvater Prinz Philip machte sich deswegen grosse Sorgen.
  • Er bangte um das Leben seines Enkels.
Ad

Prinz Philip (†99) war bei all seinen Familienmitgliedern sehr beliebt. Vor allem zu Enkel Harry (37) pflegte der Gatte der Queen (95) ein besonderes Verhältnis. Wie verbunden die beiden war, zeigt die neue BBC-Dokumentation «The Royal Family Remembers».

Als Harry nach Afghanistan ging, machte sich Prinz Philip grosse Sorgen um sein Fleisch und Blut. Der Meghan-Gatte erinnert sich in der Doku an die letzten Worte seines Grossvaters: «Stell sicher, dass du lebend zurückkommst», soll er ihm gesagt haben.

Prinz Philip
Prinz Philip, Herzog von Edinburgh, starb im April 2021.
Prinz Harry Philip
Prinz Harry (l) und sein Bruder Prinz William (r) stehen mit ihrem verstorbenen Grossvater Prinz Philip vor Beginn des Rugby World Cup Finales zwischen Neuseeland und Australien im Twickenha
j
Prinz Harry mit seinem Grossvater Philip und Vater Charles (v. l. n. r.)

Als Harry von seinem Einsatz heil zurückkehrte, war die Erleichterung beim Herzog von Edinburgh mehr als gross. «Nun, du hast es geschafft. Wie war es?», erkundigt er sich bei Harry.

Das Militär ist etwas, das den Herzog von Sussex und seinen Grossvater für immer verbinden wird. Denn auch Philip engagierte sich bis an sein Lebensende für die Armee.

Prinz Philip Prinz Harry
Prinz Harry reiste nicht für die Gedenkfeier seines verstorbenen Grossvaters Prinz Philip nach London.
Prince Philip
Prinz Harry und sein Opa Prinz Philip im Jahr 2014.
Queen Elizabeth Prinz Philip
Die verstorbene Queen Elizabeth und ihr verstorbener Ehemann Prinz Philip.

Diesem Bund konnte auch der Megxit-Zoff nichts anhaben. Denn trotz dem Royal-Aus übergab Philip seinem Enkel einige seiner militärischen Pflichten.

In der neuen Doku teilen die britischen Royals «persönliche Gedanken und Erinnerungen» über den verstorbenen Queen-Gatten. Auch Filmmaterial aus der privaten Sammlung der Queen gibt es darin zu sehen.

Haben Sie ein gutes Verhältnis zu Ihren Grosseltern?

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RoyalsQueenSchweizer ArmeeBBCPrinz HarryPrinz Philip