Als Captain Picard des «Raumschiffs Enterprise» wurde Patrick Stewart weltbekannt. Mit 80 Jahren ist der Schauspieler weiter im TV-Weltall unterwegs.
Patrick Steward wird 80. Foto: picture alliance / dpa
Patrick Steward wird 80. Foto: picture alliance / dpa - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Schauspieler Patrick Stewart wurde am Montag 80 Jahre alt.
  • Der Brite denkt noch lange nicht aufs Aufhören.

Seine berühmteste Rolle war für Patrick Stewart zugleich Segen und Fluch. Als erster britischer Schauspieler war er Teil einer «Star Trek»-Crew.

Der Part als Captain Jean-Luc Picard in der TV-Serie «Raumschiff Enterprise: Das nächste Jahrhundert» machte ihn weltberühmt. Aber er begrenzte für lange Zeit auch die Rollen, die ihm angeboten wurden, denn alle sahen in ihm nur Picard.

Patrick Stewart
Patrick Stewart hat sich in Hollywood verewigt. - dpa

Nach dem Ende der Serie und mehreren Kinofilmen schien dieses Kapitel für Stewart ein für alle Mal beendet zu sein.

Doch jetzt befindet sich schon die zweite Staffel seiner neuen TV-Serie «Star Trek: Picard» mit ihm als Titelheld in der Produktion.

Und das gerade jetzt, wo der Schauspieler am Montag seinen 80. Geburtstag feierte (13.7.).

Der erste Tag am Set der Serie habe sich merkwürdig angefühlt. «Als hätte ich die falsche Unterwäsche an», scherzte Stewart kürzlich im Interview des US-Magazins «Variety». Kein Wunder, jahrelang hatte er erklärt, er habe mit Picard abgeschlossen. Er habe ohnehin genug zu tun, sagte Patrick Stewart.

Patrick Stewart lebte in L.A. aus dem Koffer

Überhaupt war es für ihn zunächst eine sehr ungewöhnliche Rolle, als sie ihm Mitte der 80er Jahre angeboten wurde. Und Stewart, der am 13. Juli 1940 im englischen Dorf Mirfield in West Yorkshire geboren wurde, war skeptisch.

Er glaubte nicht an einen Erfolg der Serie «Star Trek: The Next Generation» («Raumschiff Enterprise: Das nächste Jahrhundert»). Er soll in Los Angeles zunächst aus dem Koffer gelebt haben.

X-Men Patrick Stewart
Patrick Stewart als Charles Xavier im ersten X-Men-Film. - Keystone

Beim Start der Serie war der 47-Jährige den meisten Zuschauern in den USA überhaupt kein Begriff. Nur zwei Auftritte in namhaften Kinofilmen hatte er damals in seinem Lebenslauf. In John Boormans Fantasyfilm «Excalibur» (1981) und David Lynchs Science-Fiction-Epos «Dune - Der Wüstenplanet» (1984). Doch dort spielte er nur in Nebenfiguren.

«Wenn man nicht gelegentlich BBC2 eingeschaltet hat, dann hatte man noch nie von mir gehört», sagte er dem «Mirror». Dem britischen TV-Publikum konnte sein Gesicht von Gastauftritten in Serien und kleineren Produktionen zumindest bekannt vorkommen.

1967 etwa spielte Stewart einen Feuerwehrmann in einer Episode der langjährigen Seifenoper «Coronation Street». Diese wird übrigens bis heute im britischen Fernsehen fortgesetzt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GeburtstagSchauspielerStar Trek