Paola von Belgien gibt zu, was seit Jahrzehnten vermutet wurde: Sie hatte eine Affäre und war ihrem Ehemann, dem Ex-König Albert II., untreu.
paola ruffo di calabria
Der belgische König Albert und Königin Paola nehmen in der Kathedrale St. Michael und St. Gudula an der Te Deum-Messe in Brüssel im Rahmen des Festtags des Königs teil. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Paola von Belgien gibt nach Jahrzehnten der Spekulation zu: Sie betrog ihren Ehemann.
  • Ihr Ehemann, der ehemalige König Belgiens, hatte damals ebenfalls eine Affäre.

Überraschende Beichte von Paola von Belgien (84): In einer TV-Dokumentation gibt die Ehefrau von Ex-König Albert II. von Belgien (87) zu, untreu gewesen zu sein. Das berichten belgische Medien, die bereits vorab Einblick in die Doku «Paola, côté jardin» des Senders RTBF bekamen. Demnach erzählt Paola dort ausführlich über ihre Ehekrise: «Zehn Jahr lang, von 1970 bis 1980, war ich sehr, sehr unglücklich.»

Ihr Ehemann hatte zu dieser Zeit eine später aufgedeckte Affäre mit der Baronin Sybille de Selys Longchamps (80). Aus dieser entrang die Tochter Delphine (53). Bereits seit vielen Jahren gab es Gerüchte, dass auch Paola ihrem Ehemann nicht immer treu gewesen sei.

paola
Belgiens König Albert II. (l) und Königin Paola (r) im Warteraum ihres Impfzentrums. Foto: Olivier Matthys/Pool AP/dpa - dpa-infocom GmbH

Nun bestätigte sie eine aussereheliche Affäre mit dem Fotografen Graf Albert Adrien de Munt. «Ich fühle mich überhaupt nicht schuldig», so die gebürtige Italienerin. Es sei zu einer Zeit geschehen, als die Dinge nicht gut liefen: «Es war ein bisschen egoistische Liebe

Ehe stand kurz vor der Scheidung

Ihre Ehe hing damals am seidenen Faden, die Scheidungspapiere seien bereits ausgefüllt gewesen, nur die Unterschriften hätten gefehlt. Doch dann habe sie ihr Ehemann zurückgewonnen: «Ich war sehr traurig, bis Albert irgendwann sagte: Ich habe dich immer geliebt.» Es sei gut gewesen, das wieder zu hören und die alten Gefühle seien auf einmal wieder da gewesen.

albert II
Albert II. war von 1993 bis 2013 König in Belgien. - Keystone

Der ehemalige König Albert II. heiratete die italienische Prinzessin Paola Ruffo di Calabria im Jahr 1959. Der Ehe entstammen insgesamt drei Kinder: König Philippe, Prinzessin Astrid (59) und Prinz Laurent (58).

2005 behauptete Prinzessin Delphine eine aussereheliche Tochter von Albert zu sein, 2013 wurde dies durch einen Gentest bestätigt. Zuvor zweifelte der damalige König die Vaterschaft an. Seit 2020 darf sich Delphine nach einem Gerichtsurteil auch offiziell Prinzessin nennen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Liebe