Lange verleugnete der Ex-König von Belgien seine aussereheliche Tochter. Nun trafen sich Albert II. und Delphine Boël zum ersten Mal in ihrem Leben persönlich.
Delphine Boël Albert II.
Delphine Boël ist nach einem langen Gerichtsstreit offiziell die Tochter von Ex-König Albert II von Belgien. - Belga/AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Oktober wurde Delphine Boël offiziell als Tochter von Albert II. bestätigt.
  • Nun trafen sich Belgiens Ex-König und die Künstlerin zum ersten Mal in ihrem Leben.
  • Das belgische Königshaus veröffentlichte ein historisches Foto.

Dieses Foto hätte vor kurzem kaum jemand erwartet.

Am Sonntag traf Belgiens Ex-König Albert II. (86) zum ersten Mal in seinem Leben auf seine aussereheliche Tochter. Delphine Boël (52) war erst Anfang Oktober von einem Gericht offiziell zum Mitglied der Königsfamilie erklärt worden.

Seitdem darf sie sich «von Sachsen-Coburg» nennen und den Zusatz «Prinzessin» im Namen tragen. Zuvor hatte Albert II. seine Tochter jahrelang öffentlich verleugnet.

Das Königshaus erklärte am Dienstag: «Beide Seiten haben bei einem persönlichen Treffen ihren Wunsch nach Versöhnung zum Ausdruck gebracht». Auch Alberts Frau Paola nahm an dem Treffen teil.

Der Ex-König und seine Ehefrau luden die neu ernannte Prinzessin von Sachsen-Coburg zu sich ins Château du Belvédère ein. Der belgische Königspalast veröffentlichte ein Foto der drei und schrieb: «Nach den Turbulenzen, Leiden und Verletzungen ist es Zeit für Vergebung, Heilung und Versöhnung.»

Albert II. führte aussereheliche Affäre fast 20 Jahre

Albert II. war 2013 als König von Belgien abgetreten – im Jahr 2019 wurde er von einem Gericht zu einem DNA-Test gezwungen. Der Test bestätigte schliesslich die biologische Vaterschaft.

Die Künstlerin Delphine Boël ist die Tochter von Sibylle de Sélys Longchamps. Im Jahr 1999 wurde Alberts aussereheliche Affäre mit der Baronin bekannt. Der Ex-König bestritt die Jahrzehnte zurückliegende Liebe immer wieder.

Delphine Boël Albert II.
Delphine Boël, Künstlerin aus Belgien, ist seit Oktober offiziell als leibliche Tochter des früheren belgischen Königs anerkannt. - dpa

Pikant: Laut Boël dauerte die Beziehung zwischen Albert und ihrer Mutter von 1966 bis 1984! Offiziell ist Albert II. seit 1959 mit Paola Ruffo di Calabria (83) verheiratet.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GerichtLiebeMutter