Ozzy Osbourne: Das sind die letzten Fotos der Rock-Legende
Ozzy Osbourne gab nur zwei Wochen vor seinem Ableben mit seiner Band Black Sabbath ein letztes Konzert. Der Sänger verabschiedete sich damals von seinen Fans.

Das Wichtigste in Kürze
- Heavy-Metal-Legende Ozzy Osbourne ist im Alter von 76 Jahren gestorben.
- Der britische Musiker gab erst vor knapp zwei Wochen seinen Bühnenabschied.
- Bei dem Benefizkonzert trat er mit Black Sabbath auf und konnte nicht mehr stehen.
Die Welt des Pop und Rock trauert um Ozzy Osbourne. Der britische Sänger und Reality-TV-Star starb am Dienstag im Alter von 76 Jahren. Das teilte seine Familie am selben Tag über Social Media mit.
Über die Todesursache wird geschwiegen. Bekannt ist, dass die Ikone des Heavy Metal in den letzten Jahren mit erheblichen gesundheitlichen Problemen zu kämpfen hatte. Dazu gehörte etwa auch die Parkinson-Krankheit, die er 2020 öffentlich machte.
Brisant: Der Musiker kam 17 Tage vor seinem Tod ein letztes Mal mit seiner Band Black Sabbath zusammen. Bei dem Auftritt am 5. Juli im Villa Park in seiner Heimatstadt Birmingham wollte er sich würdevoll von seinen Fans verabschieden.
Die epische 10-stündige Benefizshow beinhaltete Auftritte von Metallica, Guns N' Roses, Jack Black und anderen Rockstars. Moderiert wurde der Event von Schauspieler Jason Momoa.
Eigentlich war es kein reines Abschiedskonzert für Ozzy Osbourne – doch der Altrocker machte es zu seinem. Er bestand darauf, ein letztes Mal an seinem Geburtsort aufzutreten – dort, wo auch die Band einst gegründet wurde.
Ozzy Osbourne: «Ich lag für verdammte sechs Jahre flach»
Der 76-Jährige performte zunächst einige Solo-Songs. «Ich weiss nicht, was ich sagen soll», rief Osbourne seinen Fans von der Bühne aus zu.
«Ich lag für verdammte sechs Jahre flach. Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie ich mich fühle», sagte er sichtlich bewegt. Danach spielte er mit seiner Band «Mama, I'm Coming Home».
Anschliessend trat Black Sabbath das erste Mal seit 20 Jahren in Originalbesetzung auf. Tony Iommi (77), Geezer Butler (75) und Bill Ward (77) zählen neben Osbourne dazu. Sie spielten ihre berühmtesten Hits.
Just 17 days ago, Ozzy Osbourne took the stage for the final time, reuniting with Black Sabbath for a farewell concert in his hometown of Birmingham.
— CONSEQUENCE (@consequence) July 22, 2025
Credit: Universal Music Group pic.twitter.com/wljCTNTSeE
Osbourne sass bei einem Teil seines letzten Auftritts auf einem Thron mit Fledermausmotiv. Gehen konnte der Musiker nicht mehr. Vor und nach dem Auftritt sass er im Rollstuhl.
Rund 40'000 Menschen verfolgten das Konzert im Fussballstadion Villa Park. Viele von ihnen hatten Tränen in den Augen, als sich Ozzy von der Bühne verabschiedete. Kaum einer hätte wohl erwartet, dass es für ihn auch ein Abschied vom Leben war.