Ostern in Rom, Eltville, Landshut, Berlin
Worte als Mutmacher: Die christlichen Kirchen haben sich auch zum Osterfest auf Corona-Sorgen eingestellt. Ein Überblick mit Gottesdiensten an den Feiertagen.

Das Wichtigste in Kürze
- Ostern als Fest der Auferstehung Jesu Christi ist der höchste Feiertag der Christen.
Angesichts der Einschränkungen für Kirchgänger in der Corona-Pandemie haben TV-Gottesdienste für dieses Osterfest erneut eine besondere Bedeutung. Eine Auswahl:
- 19.30 UHR, ARD-ALPHA: . Mit Rücksicht auf die Ausgangssperre findet die sogenannte Osternacht im Vatikan schon Abend um 19.30 Uhr statt. Es kommentieren Monsignore Erwin Albrecht und Elisabeth Möst.
- 22.00 UHR, BR FERNSEHEN UND 23.55 UHR, DAS ERSTE: . Die Predigt hält der EKD-Ratsvorsitzende und bayerische Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm.
- 9.30 UHR, ZDF: . Der Gottesdienst mit Bischöfin Kirsten Fehrs und Pfarrerin Bianca Schamp dauert 45 Minuten. Die Orgel spielt Andreas Karthäuser.
- 10.00 UHR, RBB FERNSEHEN: . Der Gottesdienst steht unter dem Motto «Hoffnung, Gelassenheit, Lebensfreude». Mit dabei sind Landesbischof Christian Stäblein (EKBO) und Domprediger Michael Kösling. Die Musik kommt von Andreas Sieling (Domorganist), Christina Elbe (Sopran), Stephan Rudolph (Trompete) und Merit Zloch (Harfe).
- 10.00 UHR, DAS ERSTE, DRITTE von BR, HR, SR, SWR: . Auch 2021 hat Corona in Italien strenge Beschränkungen zur Folge. Nur wenige Gläubige dürfen auf den Petersplatz und in den Petersdom.
- 10.00 UHR, DAS ERSTE, DRITTE von SR und SWR: . Pastor Malte Detje feiert diesen Gottesdienst gemeinsam mit einer kleinen Gruppe aus der Gemeinde.