Oprah Winfrey setzt Abnehmspritze ab – und nimmt sofort zu
Oprah Winfrey setzte die Abnehmspritze ab und nahm sofort fast 10 Kilos zu. Der Hunger und die Gedanken an Essen seien zurückgekehrt.

Das Wichtigste in Kürze
- Mit einer Abnehmspritze, Diät und Sport verlor Oprah 23 Kilo.
- Nach dem Absetzen des Medikaments nahm sie aber wieder fast 10 Kilo zu.
- In der Vergangenheit schämte sie sich für ihr Übergewicht und ihr Scheitern.
Mit der Hilfe einer Abnehmspritze verlor die US-Talk-Legende Oprah Winfrey (71) 23 Kilo. Sie reduzierte dank des Medikamentes, einer Diät und mehr körperlicher Aktivität ihr Gewicht von 107 auf 84 Kilo. Doch als sie die Spritze absetzte, nahm sie sofort wieder zu.
In der «Today Show» sprach sie ganz offen darüber: «Im gesamten letzten Jahr verzichtet ich auf das Medikament. Und ich nahm 9 Kilo zu.» Fast die Hälfte ihres Abnehmerfolgs war also wieder weg, respektive die Hälfte des verlorenen Gewichts wieder da.
Als sie die Abnehmspritze absetzte, habe sie versucht, noch gesünder zu essen, noch sportlicher zu sein. Doch der Appetit und die ständigen Gedanken ans Essen seien zurückgekehrt. Sie sei oft vor dem offenen Kühlschrank gestanden und habe sich gefragt, was sie jetzt essen könne. Und so habe sie die fast zehn Kilo im Nu wieder zugenommen.
Doch weshalb setzte Oprah das Medikament überhaupt ab?
«Alle sagten, ich würde das Gewicht wieder zunehmen. Ich habe mir gedacht, ich werde es ihnen zeigen, ich werde viel Sport treiben», sagt sie.
Oprah Winfrey schämte sich für ihren Körper
Ihr Scheitern dabei bestärkt sie in der Ansicht, dass die Abnehmspritze enorm wichtig sei. Sie vergleicht sie mit Medikamenten gegen Bluthochdruck: «Wenn du aufhörst, Medis gegen Bluthochdruck zu nehmen, steigt dein Blutdruck wieder. Hier ist es genau das Gleiche.»
Oprah Winfrey veröffentlichte ein Buch über ihre Erfahrungen mit dem Übergewicht und dem Abnehmen. Darin schreibt sie: «Ich hatte bei allem, was ich tat, immer viel Selbstvertrauen. Doch gleichzeitig war ich von meinem übergewichtigen Körper enttäuscht.»
Es sei ihr peinlich gewesen, sie habe sich für die Misserfolge beim Abnehmen geschämt. «Ich hatte das Gefühl, dass es meine Schuld sei.» Vor allem, weil sie als reiche Person Zugang zu Trainern, Köchen und gesundem Essen hatte.


















