Oasis: Fan erlebte tödlichen Unfall bei Konzert mit – «Fallen sehen»
Am Samstagabend kam ein Mann in London bei einem Konzert von Oasis ums Leben. Mehrere Fans erlebten die Tragödie hautnah mit.

Das Wichtigste in Kürze
- Ein Mann – etwa 40 Jahre alt – ist bei einem Oasis-Konzert verstorben.
- Die Horror-Szenen spielten sich am Samstag im Londoner Wembley-Stadion ab.
- Jetzt schildern Augenzeugen, wie sie die Tragödie erlebt haben.
Am Samstagabend spielte sich in Grossbritannien eine Tragödie ab: Bei einem Konzert von Oasis im Londoner Wembley-Stadion kam es zu einem tödlichen Sturz. Das Opfer, ein Mann in seinen Vierzigern, erlag seinen Verletzungen noch am Unfallort.
Die Band sprach den Angehörigen in einem Statement ihr «aufrichtiges Beileid» aus, man sei «schockiert und traurig».
Schockierter Fan: «Ich war direkt dabei»
Was genau passiert ist und wie es zum Sturz kam, ist nicht bekannt. Augenzeugen, die beim Konzert waren, schildern nun jedoch die Horror-Szenen.
Ein Fan musste den tragischen Unfall demnach hautnah miterleben: «Ich war direkt dabei», schreibt er auf Facebook in einer Oasis-Gruppe. Es sei schrecklich gewesen.

Die Mutter eines Konzertbesuchers erzählt, dass ihr jugendlicher Sohn den Mann habe «fallen sehen».
«Er bat mich heute Morgen, nach Neuigkeiten über ihn zu schauen. Aber den ganzen Morgen war nichts zu hören, also hofften wir, es ginge ihm gut. Es war so traurig, die Nachricht heute Nachmittag zu lesen», sagt sie.
Eine weitere Frau schildert, der Mann sei in ihren Block gefallen. Die Tochter ihrer Freundin habe versucht, ihm zu helfen und führte eine Herz-Lungen-Wiederbelebung durch, «bis die Sanitäter eintrafen».
Oasis einen Tag später wieder auf Bühne
Offenbar ereignete sich die Tragödie kurz vor Ende des Konzerts. Ein Besucher schreibt, die Stimmung sei «euphorisch» gewesen, bis es zu dem «schockierenden Sturz» kam. «Er stürzte direkt vor unseren Augen», erinnert er sich.
Eine weitere Person, die im Wembley-Stadion war, schreibt zudem: «Ich glaube, wir stehen alle unter Schock wegen dem, was letzte Nacht passiert ist.»

Trotz des tödlichen Unfalls am Vorabend standen Oasis am Sonntag wieder auf der Bühne. Die Band um die Brüder Liam (52) und Noel Gallagher (58) performte unter anderem den Song «Live Forever». Und widmeten die Zeilen «allen Leuten, die heute Abend nicht hier sein können».
Zeugen sollen sich bei der Polizei melden
Nach der Tragödie vom Samstag teilte die Metropolitan Police am Sonntag mit: «Ein Mann – etwa 40 Jahre alt – wurde mit Verletzungen aufgefunden, die auf einen Sturz hindeuten. Sein Tod wurde noch am Unfallort festgestellt.»
Das Stadion sei gut besucht gewesen. Darum gehe man davon aus, dass mehrere Personen den Vorfall beobachtet oder vielleicht sogar gefilmt haben. Die Polizei bat Zeugen darum, sich zu melden.