Die Luxusreisen der niederländischen Royals sorgten für Stunk. Das schlägt auf ihre Beliebtheitswerte.
royals
Die niederländischen Royals sind nicht mehr beliebt. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Niederländer sind für gewöhnlich sehr monarchie-freundlich.
  • Die Stimmung ist allerdings während der Corona-Krise gekippt.
  • Bei den neuesten Umfragewerten läuft es den Royals kalt den Rücken runter.

Die Corona-Krise nagt an der Beliebtheit der niederländischen Monarchie. Im Dezember 2020 hatten laut einer Umfrage der Agentur Ipsos nur noch 47 Prozent der Niederländer Vertrauen ins Königshaus. Zum Vergleich: Im April 2020 waren es noch 76 Prozent.

Schlimmer noch: 51 Prozent der Befragten geben nun an, mit König Willem-Alexander (53) und seiner Frau Máxima (49) komplett unzufrieden zu sein. Was ist passiert?

Willem-Alexander royals
König Willem-Alexander und Königin Máxima: Die Royals haben in den Niederlanden einen schweren Stand. - Keystone

Statt den Bürgern ein Vorbild zu sein, entpuppten sich die Royals als regelrechte Corona-Ignoranten! Angefangen hat dies mit Sommerferien in Griechenland.

Im Netz kursierte ein Schnappschuss, welcher einen Restaurantbesitzer mit dem Königspaar zeigte. Maske und Mindestabstand? Fehlanzeige!

royals
Dieses Foto sorgte für Stunk. - Instagram

Im Herbst ging es für sie erneut nach Griechenland, als die zweite Welle ihre Heimat gerade überrollte. Empörung machte sich breit. Willem-Alexander und Máxima brachen ihren Aufenthalt in Athen nur wenige Stunden nach ihrer Ankunft wieder ab.

Royals mussten sich öffentlich entschuldigen

Besonders bitter: Die Familie trat die Heimreise nicht gemeinsam an, nur die jüngste Tochter Ariane (13) durfte mit ihren Eltern mit. Die älteren Töchter Amalia (17) und Alexia (15) mussten noch einige Tage allein in Griechenland verbringen. Angeblich, weil es keine freien Flugzeugplätze mehr gab. Das kam den Holländern mehr als Spanisch vor.

amalia
König Willem-Alexander der Niederlande (M), mit seinen Töchtern Prinzessin Ariane (l) und Kronprinzessin Catharina-Amalia im Sommer 2020 in Den Haag. Foto: Piroschka Van De Wouw/Reuters-Pool - dpa-infocom GmbH

Die Kritik aus dem Volk war schliesslich so gross, dass sich Willem-Alexander und Máxima zu einer öffentlichen Entschuldigung genötigt fühlten.

«Es schmerzt uns, dass wir Ihr Vertrauen missbraucht haben», sagten sie in einer Videobotschaft. Ihre Skiferien haben sie einige Monate später gleich ganz gestrichen.

Doch die Umfragewerte zeigen: Entschuldigung nicht akzeptiert.

Was halten Sie von Monarchien?

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

HerbstCoronavirusRoyals