In seiner neuen Show macht Luke Mockridge endlich reinen Tisch mit seinem Gaga-Auftritt im ZDF. Rund 1,39 Millionen Zuschauer zappen in das Format.
LUKE! Die Greatnightshow zdf
Der Komiker Luke Mockridge sitzt nach der ersten Folge von «LUKE! Die Greatnightshow» im Studio. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Vor vier Wochen machte sich Luke Mockridge im ZDF mit Absicht zum Affen.
  • Für sein neues Format liess er sich von vier Kindern Aufträge vorgeben.
  • Mockridges Show konnte sich am Freitag über viele TV-Zuschauer freuen.

Sein Auftritt im ZDF-Fernsehgarten war wortwörtlich Banane. Nach Luke Mockridges TV-Skandal-Performance löste der Comedian am Freitag vor laufender Kamera das Rätsel endlich auf.

Luke hatte sich im ZDF absichtlich zum Affen gemacht:

Für sein Format «Luke! The Greatnightshow!» gab er unter geheimer Regie von Kindern peinliche Witze zum Besten. Die Gags hatte er in Gesprächen mit drei Mädchen und drei Jungen im Grundschulalter entwickelt.

Luke Mockridge blamiert sich beim ZDF Fernsehgarten – und alle rätseln, warum. - ZDF

Lustig fanden das aber nur die wenigsten ZDF-Zuschauer. Tagelang hagelte es für den Komiker harsche Kritik. Ein Shitstorm, der offenbar nicht nur Luke Mockridge nicht verstehen kann.

Kinder geben Mockridge Rückendeckung

So ärgert sich eines von Lukes Format-Kindern in seiner neuen Show: «Die sollen einfach mal an ihre Kindheit zurückdenken, was sie da alles gemacht haben».

Auch Mockridge findet die Reaktion auf seinen Fernsehgarten-Auftritt völlig übertrieben: «Wenn das unsere schlimmsten Probleme sind. Hongkong, Brexit, der Amazonas brennt - aber Banane geht gar nicht!»

Sicher ist: Trotz Kritik hat sich die Aktion für den Komiker gelohnt. Insgesamt verfolgten 1,39 Millionen Menschen Lukes Primetime-Debüt. Ein Erfolg, der höchstwahrscheinlich auch auf den vorgegangen Medienrummel zurückzuführen ist.

Doch eine berufliche Niederlage muss auch Mockridge einstecken: Der Spassvogel wird für das ZDF zukünftig wohl kaum wieder vor der Kamera stehen. Moderatorin Andrea Kiewel (54) warf Mockridge eigens aus ihrer Show.

Andrea Kiewel zdf fernsehgarten
Moderatorin Andrea Kiewel war über den Auftritt von Komiker Luke Mockridge entsetzt. - dpa

ZDF wirft andere Komiker aus Programm

Offenbar haben andere Komiker nun ebenfalls das Nachsehen. Wie «Bild» schreibt, schmiss ZDF vor Kurzem einen weiteren Comedian aus dem Programm.

Mockridges Comedy-Kollege Faisal Kawusi (28) wurde überraschend ausgeladen. Offenbar haben die Verantwortlichen von ZDF Mockridges Auftritt nach wie vor nicht verdaut.

zdf Luke Mockridge
Luke Mockridges wurde seinem Namen als Spassvogel im «ZDF Fernsehgarten» nicht gerecht. - dpa
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ZDFAffenBrexitHongkong