Meghan Markle ruft in Rede zum Widerstand auf!

Nau People
Nau People

USA,

In einer Videobotschaft ruft Meghan Markle zum Widerstand auf und ermutigt Frauen dazu, unbequem zu sein, um Veränderungen zu erreichen.

Meghan Markle Harry
Meghan Markle und Prinz Harry leben in einer Luxus-Villa in Montecito, USA. Jetzt haben sie neue Nachbarn bekommen. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Meghan Markle sprach bei einer Online-Konferenz jungen Mädchen und Frauen Mut zu.
  • Die Herzogin sagte etwa: «Nur wer Normen infrage stellt, kann Veränderungen bewirken!»

Meghan Markle (38) überraschte gestern mit einer starken Video-Botschaft an der Online-Konferenz «Girl Up Leadership Summit». Die Frau von Prinz Harry (35) rief Mädchen und Frauen dazu auf, unbequem zu sein, um Veränderungen zu erreichen.

«Manchmal ist es nicht offensichtlich, was zu tun ist. Und oft ist es die Angst, die uns lähmt und uns davon abhält, mutig zu sein», so die US-Amerikanerin.

Meghan Markle
Meghan Markle setzt sich schon seit Jahren für Frauenrechte ein. - Getty

Und weiter: «Scheut euch nicht davor, das zu tun, von dem ihr wisst, dass es richtig ist. Auch wenn es nicht populär ist, auch wenn es nie zuvor getan wurde, auch wenn es den Leuten Angst macht.»

Meghan Markle mit Seitenhieb an Königsfamilie

Über «Gesetzgeber und Führungskräfte» sagte sie: «Sie hören nicht zu, bis sie müssen, denn der Status Quo ist leicht zu entschuldigen und schwer zu brechen.»

Nur wer Normen infrage stelle, so die Herzogin, könne Veränderungen erreichen. «Ich verspreche euch, wenn ihr zurückblickt, werdet ihr sehen, dass alles Sinn ergibt.»

Die ganze Rede von Meghan Markle gibt es hier zum Nachschauen.

Meghan Markle sagte ebenfalls, dass es für sie persönlich schwierig gewesen sei, ihren eigenen Überzeugungen, Handlungen folgen zu lassen. Sie ging zwar bei ihrer Botschaft nicht auf Einzelheiten ein, doch der Seitenhieb an die britische Königsfamilie war unmissverständlich.

Meghan Markle spricht bei Girl Up

Girl Up ist eine 2020 ins Leben gerufene Kampagne der United Nations Foundations. Dabei geht es um die Sicherung der Chancengleichheit für benachteiligte jugendliche Mädchen in Entwicklungsländern wie Äthiopien, Malawi, Guatemala und Indien.

Auf der Website wird beschrieben. «Mädchen haben eine enorme, oft ungenutzte Kraft, um die Welt zu verändern. Girl Up hilft Mädchen, auf ihre innere Kraft zuzugreifen, um die Fähigkeiten, Rechte und Möglichkeiten von Mädchen überall zu fördern.» Von der Kampagne profitierten seit dem Start-Jahr 65'000 Mädchen in 120 Ländern.

Die Rede von Meghan Markle wurde von 40'000 jungen Menschen online geschaut. Der Online-Event geht heute in die letzte Runde. Neben Meghan waren auch etwa auch Michelle Obama (56) oder Schauspielerin Pryanka Chopra (36) als Sprecherinnen zugeschaltet.

Kommentare

Weiterlesen

Meghan Markle Harry
123 Interaktionen
Nach Ja-Wort
Prinz Harry Meghan Markle
122 Interaktionen
Ertappt
meghan
90 Interaktionen
«Bin schon 35»

MEHR IN PEOPLE

sophie kinsella
1 Interaktionen
Hirntumor
europa grillt den henssler
4 Interaktionen
Grillt den Henssler
Nina Li
27 Interaktionen
Self-Scanning
schwangerschaft bia feres baby
2 Interaktionen
Trotz Spirale

MEHR MEGHAN MARKLE

Thomas Markle Meghan markle
262 Interaktionen
Nach Amputation
Meghan Markle
457 Interaktionen
«PR-Schwindel»
Meghan
457 Interaktionen
«Entfremdet»
a
262 Interaktionen
Nach Amputation

MEHR AUS USA

USA
13 Interaktionen
Bei Einreise
pentagon
14 Interaktionen
620 Millionen
miami bürgermeisterin
Miami
Gianni Infantino
560 Interaktionen
Trump-Friedenspreis