Marionettentheater bekommt mit Söder einen berühmten Paten

DPA
DPA

Deutschland,

Markus Söder übernimmt die Ehrenpatenschaft für eine Spiel-Puppe. Für welche Figur er von nun an Pate ist, dürfte einleuchten.

Markus Söder (r, CSU), Ministerpräsident von Bayern, gibt in der Augsburger Puppenkiste einer Söder-Marionette die Hand.
Markus Söder (r, CSU), Ministerpräsident von Bayern, gibt in der Augsburger Puppenkiste einer Söder-Marionette die Hand. - Stefan Puchner/dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Mit Bayerns Ministerpräsidenten Markus Söder als Puppen-Pate hat die Augsburger Puppenkiste am Sonntag ihr 75-jähriges Bestehen gefeiert.

Der CSU-Chef übernahm dabei die Ehrenpatenschaft für die Söder-Puppe von Deutschlands bekanntestem Marionettentheater. Normalerweise kommt der Miniatur-Söder bei dem beliebten Kabarett-Programm der Puppenkiste zum Einsatz – beispielsweise neben Kanzler Scholz und Oppositionsführer Merz.

Zum Jubiläum feierte bei den Augsburgern am Sonntag das Kinderstück «Rapunzel» Premiere. Am 26. Februar 1948 hatten die Puppen der Marionettenbühne ihren ersten Auftritt – damals wurde «Der gestiefelte Kater» gespielt.

In diesem Jahr feiert die Puppenkiste doppelt. Denn der erste Fernsehauftritt der Augsburger fand vor 70 Jahren statt, im Januar 1953. Später wurde die Puppenkiste mit TV-Serien wie «Urmel aus dem Eis» oder «Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer» legendär. Ab 16. März ist im hauseigenen Museum «Die Kiste» eine grosse Jubiläumsausstellung geplant.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

a
2 Interaktionen
Appell an Cassis
a
1 Interaktionen
Neue Studie

MEHR IN PEOPLE

a
Es wird ernst
Hulk Hogan
«Schwaches Herz»
Die Amigos
13 Interaktionen
Deutsche Album-Charts
Michael Flatley
4 Interaktionen
Ankündigung

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Etihad Hamburg Airbus Übergabe
3 Interaktionen
Auf Wachstumskurs
vorwürfe
Vorwürfe
Serienmörderin
4 Interaktionen
Haft
Selbstbestimmungsgesetz
3 Interaktionen
Selbstbestimmungsgesetz