Die Luxemburg-Grossherzogin Maria Teresa geht mit ihren Angestellten nicht gerade zimperlich um. Im Herbst kam es erneut zu einem Mobbing-Vorfall.
Luxemburg Royals
Luxemburg-Grossherzogin Maria Teresa ist keine einfach Chefin. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Wer für die Luxemburg-Royals arbeiten will, braucht ein dickes Fell.
  • Denn Grossherzogin Maria Teresa scheint keine einfache Chefin zu sein.
  • Bereits 51 Mitarbeiter haben ihren Job hingeschmissen.

Eine solche Chefin wünscht sich wohl keiner ...

Im Königshaus von Luxemburg kam es im vergangenen Herbst zu einem Mobbing-Skandal. Mittendrin? Grossherzogin Maria Teresa (66).

Die soll beim Verlobungs-Shooting ihrer Tochter Prinzessin Alexandra im Oktober nämlich völlig die Fassung verloren haben. Wie die «d'Lëtzebuerger Land» berichtet, sei Maria Teresa mit der Arbeit ihrer Mitarbeiterin ganz und gar nicht zufrieden gewesen. Von einer «schäbigen Organisation» war demnach die Rede.

Grossherzogin Maria Teresa
Grossherzogin Maria Teresa steht in der Kritik.
Maria teresa
Die Luxemburg-Blaublüterin scheint eine schwierige Chefin zu sein.
Maria Teresa
Über 50 Angestellte unter ihr haben bereits gekündigt.
Maria teresa
Grossherzogin Maria Teresa und Gatte Henri.

Die Grossherzogin habe die Angestellte derart beschimpft, dass sie danach in eine andere Abteilung versetzt wurde. «Zu ihrem eigenen Schutz», heisst es. Ufff!

Es ist nicht das erste Mal, dass die Blaublüterin mit ihrer Art negativ auffällt. In nur fünf Jahren haben 51 von 101 Angestellten ihren Job im Palast hingeschmissen.

Sind Sie mit Ihren Vorgesetzten zufrieden?

Eine Betroffene packte gegenüber der «Luxemburgischen Wochenzeitung» aus: «Ihre Stimmung ändert sich von Tag zu Tag. An einem Tag ist sie charmant, am nächsten Tag ist sie weit davon entfernt, Respekt zu zeigen.»

Sogar der Premierminister Xavier Bettel (49) wurde deswegen nun bereits eingeschaltet.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MobbingHerbst