Lotto-Jackpot: 29 Millionen werden garantiert ausgeschüttet

    DPA
    DPA

    Deutschland,

    Zeit für neue Millionäre: Zwölf Mal hintereinander wurde der Jackpot nicht geknackt. Jetzt kommt es zur Zwangsauschüttung.

    Alles eine Frage der richtigen Kreuze. Foto: Inga Kjer
    Alles eine Frage der richtigen Kreuze. Foto: Inga Kjer - dpa-infocom GmbH

    Das Wichtigste in Kürze

    • Ein Lotto-Jackpot in Höhe von 29 Millionen Euro wird am Samstag auf jeden Fall einen oder mehrere Gewinner finden.

    Weil der Jackpot bereits zwölf Mal hintereinander nicht geknackt wurde, braucht es für den ganz grossen Gewinn dann nicht unbedingt sechs Richtige und die Superzahl, wie Westlotto in Münster mitteilte. Hat bei der 13. Ziehung in Folge niemand alle Kreuzchen an der richtigen Stelle, wird der Gewinn trotzdem ausgeschüttet: Dann an alle Teilnehmer mit sechs Richtigen ohne richtige Superzahl oder notfalls gar mit nur fünf Richtigen.

    Durch diese sogenannte Zwangsausschüttung erhöht sich die Gewinnchance entsprechend: Liegt die Wahrscheinlichkeit sechs Richtige und die Superzahl (erste Gewinnklasse) zu treffen bei 1 zu 140 Millionen, steigt sie in der zweiten Gewinnklasse mit sechs Richtigen auf 1 zu 16 Millionen.

    Dass es tatsächlich zur Jackpot-Ausschüttung in einer unteren Gewinnklasse kommt, ist laut Westlotto erst dreimal passiert - zweimal im Jahr 2016 und zuletzt in diesem Januar.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    df
    160 Interaktionen
    Was tun?
    Schweizer Nati Embolo Yakin
    472 Interaktionen
    Corona-Skandal

    MEHR IN PEOPLE

    diana
    149 Interaktionen
    Wegen Diana-Buch
    ZFF 2026: Riesen-Promiauflauf im Kongresshaus
    10 Interaktionen
    Die Bilder!
    Marina Vlady
    Mehr als 80 Filme
    Taylor Swift
    7 Interaktionen
    Neue Musik

    MEHR AUS DEUTSCHLAND

    9 Interaktionen
    Flensburg
    Rhein
    10 Interaktionen
    Köln/Kaub
    Tanken
    16 Interaktionen
    Berlin
    Reinhard Mey
    13 Interaktionen
    13 Lieder