Lana Del Rey ist nicht als feministische Ikone bekannt. Auf Instagram, sorgt sie deswegen nun für Aufsehen und stösst auf starke Kritik.
Lana Del Rey
Lana Del Rey zeigte sich bei ihrer Buchpräsentation wenig verantwortungsbewusst. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Lana Del Rey sorgt mit einem Post auf Instagram für Aufsehen.
  • Darin schreibt sie über Feminismus und dessen Probleme.
  • Für ihre Aussagen erhielt sie viel Kritik.

Lana Del Rey sorgt auf Instagram für Aufsehen. In einem Post schreibt sie über Feminismus, besonders im Zusammenhang mit Kunst, speziell der Musik. Dabei stösst sie auch auf viel Kritik.

Die Sängerin ist nicht gerade als feministische Ikone bekannt. Sie erhält oft Kritik, wie sie auch in ihrem Post schreibt: Sie will über nicht perfekte Beziehungen singen, ohne dass es heisst, «dass ich Missbrauch glorifiziere».

Eines wolle sie klarstellen: Sie sei nicht keine Feministin. «Aber es braucht einen Platz im Feminismus für Frauen, die aussehen und sich verhalten wie ich. Die Art von Frauen, deren eigene Geschichten und Stimmen von stärkeren Frauen oder Männern, die Frauen hassen, weggenommen werden.»

Für ihre Aussagen erhielt sie viel Kritik: Der Post sei antifeministisch, ja sogar rassistisch. Auf diese Rückmeldungen reagierte Lana Del Rey mit einem zweiten Post.

An die Kritiker gewandt schreibt sie: «Ihr wollt nicht glauben, dass eine Frau zur gleichen Zeit bewundernswert, stark und fragil sein kann.» Dass sie es zudem Rassen ins Spiel bringen, sage mehr aus über die Kritiker, als über die Sängerin.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

InstagramKunstFeminismus