Der niederländische König Willem-Alexander hat Soldaten in Litauen besucht. Neben Gesprächen mit Soldaten nahm der Monarch auch an einer Übung teil.
König Willem-Alexander (r.) hat Soldaten in Litauen besucht.
König Willem-Alexander (r.) hat Soldaten in Litauen besucht. - imago images/PPE
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • König Willem-Alexander der Niederlande hat Soldaten in Litauen besucht.
  • Der Monarch sprach mit Soldaten und nahm an einer Übung teil.

Der niederländische König Willem-Alexander (55) hat Soldaten in Pabrade in Litauen besucht. Dabei nahm der Monarch an einer Übung teil, wie bereits vorab vom Palast angekündigt worden war. Der Besuch begann mit einem Briefing auf dem Truppenübungsplatz. Danach sprach er mit den niederländischen Streitkräften.

Präsenz des Königs kommt gut an

Der König wurde bei seinem Besuch von Generalleutnant Martin Wijnen (57), dem Kommandeur der Streitkräfte, begleitet. Laut Oberst Han Bouwmeester wurde der Besuch des Königs von den Soldaten sehr geschätzt.

«Der König ist die höchste Autorität in den Niederlanden. Wenn er sich die Zeit nimmt, den ganzen Weg nach Litauen zu reisen, dann motiviert das», sagte er in der Sendung «Goedemorgen Nederland» auf NPO 1. Die niederländischen Soldaten sind Teil der verstärkten NATO-Präsenz an der Ostflank Europas.

Danach ging es für den König weiter in der Hauptstadt Vilnius, wo er von Litauens Präsident Gitanas Nausėda (58) im Präsidentenpalast empfangen wird.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

NATORoyals