Königin Máxima reist in wenigen Tagen ohne König Willem-Alexander in die USA. Trotzdem wird sie auf dem Besuch begleitet. Wer ist dabei?
Königin Maxima
Königin Máxima zusammen mit König Willem Alexander. - imago images/PPE
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In wenigen Tagen tritt Königin Máxima der Niederlande ihre Reise in die USA an.
  • König Willem-Alexander musste den Besuch aus gesundheitlichen Gründen absagen.
  • Die 51-Jährige reist trotzdem nicht ohne Begleitung.

Königin Máxima (51) der Niederlande und König Willem-Alexander (55) wollten im September gemeinsam in die USA reisen. Kürzlich musste Máximas Ehemann jedoch seinen Besuch absagen. Die Royals teilten mit, dass er aus gesundheitlichen Gründen nicht dabei sein werde. Trotzdem wird Königin Máxima nicht alleine auf die Reise gehen.

Zuvor hiess es bereits, dass etwa Aussenhandelsministerin Liesje Schreinemacher (39), Gesundheitsminister Ernst Kuipers (62) und Bildungsminister Robbert Dijkgraaf (62) mitkommen. Auch die Staatssekretärin für Infrastruktur Vivianne Heijnen (39) und Curacaos Minister für Wirtschaftsentwicklung, Ruisandro Cijntje begleiten die Royals.

Termine werden angepasst

Máxima und die Regierungsmitglieder werden Willem-Alexander in dessen Abwesenheit vertreten, teilte der Palast nun mit. Die Reise ist gedacht, um vom 6. bis 9. September die guten wirtschaftlichen Beziehungen zwischen den US-Bundesstaaten Kalifornien und Texas sowie den Niederlanden zu verdeutlichen.

Willem-Alexander
Königin Maxima und König Willem-Alexander. - dpa

Bisher war geplant, dass die Royals unter anderem San Francisco, das Silicon Valley, Austin und Houston besuchen. In Kürze soll ein aktualisiertes Programm für den Besuch veröffentlicht werden.

Der König werde auf Rat seiner Ärzte die Reise nicht antreten, bestätigten die Royals kürzlich. Willem-Alexander erhole sich von einer Lungenentzündung und der lange Flug könne hinderlich für eine volle Genesung sein.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Silicon ValleyRoyals