König Charles III. ist Star-Gast in britischer TV-Sendung

Nau Prominews
Nau Prominews

Grossbritannien,

König Charles III. wird überraschend in einer britischen TV-Sendung in Erscheinung treten. Im Format «The Repair Shop» retten Experten Antiquitäten.

König Charles
König Charles III. wird am 6. Mai 2023 in London gekrönt. - Chris Jackson/Pool Getty/dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Format «The Repair Shop» wird König Charles als Star-Gast auftreten.
  • Darin werden wertvolle Antiquitäten vor dem Verfall gerettet.

Eine britische TV-Sendung darf sich über einen besonderen Star-Gast freuen: König Charles III. (73) wird in einer Special-Folge von «The Repair Shop» zu sehen sein. Das gab die BBC an diesem Mittwoch (12. Oktober) bekannt.

Die britische Rundfunkanstalt feiert 2022 ihren 100. Geburtstag und in diesem Rahmen fand der TV-Auftritt des Monarchs, der zu der Zeit noch Prinz von Wales war, laut Mitteilung statt. Was steckt hinter dem Format?

Besonderes Jubiläumsstück

In «The Repair Shop» auf BBC One werden Familienerbstücke von zahlreichen Experten für ihre Besitzer restauriert. Die Zuschauer erfahren dabei auch die oftmals emotionalen Geschichten hinter den Antiquitäten. Möbelrestaurator Jay Blades (52) führt durch die Sendung, die mit Charles III. einen prominenten Besitzer begrüssen durfte.

Der jetzige König präsentiert in der aufgezeichneten Folge den Experten Keramikstücke, die für das diamantene Thronjubiläum von Königin Victoria (1819-1901) im Jahr 1897 angefertigt wurden, sowie eine Wanduhr aus dem 18. Jahrhundert. Blades und sein Team trafen Charles dafür im Dumfries House in Ayrshire, Schottland.

Wie die Episode zeigen wird, werden sie vom Royal persönlich durch das Anwesen geführt und treffen auf Mitglieder eines Programms der Prince's Foundation, das traditionelles Handwerk wie Schmieden oder Holzschnitzerei lehrt.

«Die Leute werden den ehemaligen Prinzen von Wales so sehen, wie man ihn selten sieht.» Er sei «genauso fasziniert von den Fähigkeiten des Teams», wie jeder unserer Besucher des 'Repair Shops, erklärt BBC-Sprecherin Julie Shaw zu der Special-Folge.

Die Sendung wurde zwischen Herbst 2021 und März 2022 gedreht. Ausgestrahlt wird sie am 26. Oktober auf BBC One.

Kommentare

Weiterlesen

Auf Besuch
99 Interaktionen
Zufall?
1 Interaktionen
London
Kupfer Stromkabel
58 Interaktionen
Kabel, Rohre & Co.

MEHR IN PEOPLE

Mette Marit Hund
«Verschlechterung»
kino
1 Interaktionen
Kino 2026
Sydney Sweeney
1 Interaktionen
Red-Carpet-Style
emily in paris
2 Interaktionen
Netflix-Kultserie

MEHR KING CHARLES

König Charles
86 Interaktionen
Nanu?
könig charles
53 Interaktionen
Fotobeweis
King Charles
Trauriger Grund
king charles
15 Interaktionen
Rede mit Charme

MEHR AUS GROSSBRITANNIEN

Pep Guardiola Manchester City
2 Interaktionen
Ende im Sommer?
william kate
24 Interaktionen
Familienzeit
e-zigaretten dampf
4 Interaktionen
Auch in E-Zigaretten
vitamin d präparate
55 Interaktionen
Überdosis