Komiker Barry Humphries bekommt Staatsbegräbnis in Australien

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Australien,

Der australische Komiker Barry Humphries soll nach Angaben von Premierminister Anthony Albanese in seiner Heimat mit einem Staatsbegräbnis geehrt werden. «Er ist jemand, der Generationen von Australiern enorm viel Freude bereitet hat», sagte Albanese am Mittwoch dem britischen Sender «Talk TV».

Barry Humphries
Barry Humphries im Jahr 2016. - keystone

Sein Tod sei ein grosser Verlust für das Land. Details zum Zeitpunkt und Ort für die Trauerfeier wurden zunächst nicht bekannt. Der Charakterdarsteller, der vor allem durch seine kultige Kunstfigur Dame Edna Everage berühmt wurde, war am 22. April in Sydney im Alter von 89 Jahren gestorben. Er hatte sich im Krankenhaus nach Komplikationen in Folge einer Hüftoperation behandeln lassen.

Der Charakterdarsteller war im Laufe seiner rund sieben Jahrzehnte währenden Karriere in zahlreiche satirische Rollen geschlüpft. Die spiessig-schrille Hausfrau Dame Edna mit ihren lila Haaren und einer übergrossen, funkelnden Brille machte ihn weltweit bekannt.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Trump will Putin nach D.C. einladen
348 Interaktionen
Alaska
a
331 Interaktionen
Putin-Treffen

MEHR IN PEOPLE

Reinhold Messner
Restrisiko
-
92 Interaktionen
Kochshow-Trailer
Tom Kaulitz Heidi Klum
«Frechheit»

MEHR AUS AUSTRALIEN

Party
«Social Apnea»
Delfine Wale spielen Studie
6 Interaktionen
Sozialverhalten
Bleiche
Hitzestress
Australiens Premierminister Athony Albanese
9 Interaktionen
«Beste Hoffnung»