King Charles macht wieder einen Wanderurlaub in Rumänien. Dort besitzt er ein Krongut, das auch anderen Urlaubern offensteht.
king charles
König Charles unternimmt seine erste Auslandsreise nach der Krönung. - Peter Rhys Williams/Shutterstock
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • König Charles liebt Rumänien.
  • Der Brite besitzt hier mehrere Anwesen.
  • In einem seiner Anwesen können sich Reisende einmieten.

Die erste Auslandsreise nach der Krönung führt King Charles (74) Anfang Juni nach Rumänien. Es handelt sich um einen fünftägigen Wanderurlaub.

Seit 1998 reist der Brite regelmässig in das Land. Vor allem die Region Siebenbürgen hat es ihm angetan. Dort besitzt er auch einige Häuser, die man mieten kann.

king charles
King Charles liebt Rumänien. - keystone

Der König ist seit Jahren grosser Rumänien-Fan und soll dort inzwischen zehn Häuser und Landsitze besitzen, so die «Daily Mail». In seinem Anwesen im Zalan-Tal können sich Urlauber einmieten. Das 17 Hektar grosse Krongut inmitten der Natur hatte er 2008 erworben. Drei Häuser mit sieben Zimmern bieten Platz für 13 Gäste.

Auf der Webseite heisst es: «Die Gästezimmer sind ausschliesslich mit antiken siebenbürgischen Möbeln, darunter auch die meisten Textilien, ausgestattet. Um eine Atmosphäre des Friedens und der Ruhe zu schaffen, gibt es weder Fernsehen noch Radio. Stattdessen finden Sie in den Regalen jede Menge interessante Bücher. Jedes Zimmer verfügt über einen Wasserkocher und Tee.»

Zum Anwesen gehören ein Waldstück, weite Blumenwiesen und kleine Bäche. Auch Bären können manchmal beobachtet werden.

Besitzen Sie ein eigenes Haus?

Enge Verbindung zu Rumänien

King Charles hat familiäre Bindungen zu Siebenbürgen. Er ist Nachkomme von Vlad dem Pfähler – auch bekannt als Fürst Vlad Dracula. Sein Name soll die Inspiration für Bram Stokers (1847–1912) Roman von 1897 gewesen sein.

Bei seinem Besuch im vergangenen Jahr sagte der bekennende Naturfan: «Hier herrscht ein Gefühl uralter Kontinuität. Ein positiver Kreislauf, in dem Mensch und Natur im Gleichgewicht sind.» Rumänien sei «in seinem Blut».

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

NaturKing Charles