Bei ihm wollen die Handschellen einfach nicht zuschnappen. Erneut wird eine Klage gegen «House of Cards»-Darsteller Kevin Spacey fallen gelassen.
Kevin Spacey
Mehrere Schauspieler werfen Kevin Spacey sexuellen Missbrauch vor. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Kevin Spacey wird in mehr als 30 Fällen sexuelle Belästigung vorgeworfen.
  • Nun wurde eine weitere Anklage fallen gelassen, weil der Kläger vorzeitig verstarb.
  • Bereits im Sommer entkam Kevin Spacey einer fünfjährigen Haftstrafe.

Kommt Kevin Spacey (60) nun endgültig um den Knast herum? Ende 2017 wurden gegen den Schauspieler zahlreiche Belästigungsvorwürfe laut. Der «House of Cards»-Darsteller wurde gleich in mehreren Fällen wegen sexuellen Missbrauchs angeklagt.

Unter anderem soll Kevin Spacey einen Masseur zu oralem Sex gezwungen haben. Dafür zur Rechenschaft gezogen wird der 60-Jährige aber nicht. Grund: Das vermeintliche Opfer starb, noch bevor der Fall endgültig vor Gericht kam.

Kevin Spacey
Kevin Spacey bei einer Vorverhandlung in einem Gerichtssaal. - dpa

Wie «TMZ» berichtet, hat sich die kalifornische Staatsanwaltschaft nun dazu entschieden, dem Prozess gegen den Schauspieler ein Ende zu setzen. Da der Klläger nicht mehr lebt, sei der Fall nicht mehr zu beweisen. Die Klage wurde fallen gelassen.

Kevin Spacey kam bereits im Sommer um Urteil herum

Scheint, als wäre Kevin Spacey ein weiteres Mal aus dem Schneider. Bereits im Sommer kam der Hollywoodstar um ein Urteil herum.

Kevin Spacey
Die Anklage gegen Schauspieler Kevin Spacey wird verworfen. - keystone

Ein 18-jähriger Mann sagte damals aus, Spacey habe ihn betrunken gemacht und später begrapscht. Doch: Aus unbekannten Gründen sagte das vermeintliche Opfer dann aber plötzlich nicht mehr gegen Spacey aus. Der Strafprozess wurde eingestellt und Kevin Spacey entging einer fünfjährigen Strafe im Knast.

Die Vorwürfe gegen den Hollywoodstar waren im Zuge der #MeToo-Bewegung laut geworden. In mehr als 30 Fällen werden dem Schauspieler sexuelle Übergriffe und Belästigung vorgeworfen.

Kevin Spacey
In diesem Restaurant auf Nantucket soll es 2016 zum Vorfall mit dem 18-Jährigen gekommen sein. - Keystone

Für ihn ist Schluss mit dem roten Teppich

Auch wenn Spacey bisher einem Urteil entging, die Vorwürfe haben für den Schauspieler schwerwiegende Folgen: Kevin Spacey fiel in Hollywood in Ungnade und erlebte einen dramatischen Karriere-Absturz.

Unter anderem verlor er seine Hauptrolle in der Netflix-Kultserie «House of Cards». Filmemacher wandten sich vom Serien-Star ab. Aus dem Film «Alles Geld der Welt» von Ridley Scott wurde Spacey gar herausgeschnitten. Einzig die aufgeregten Reporter und Paparazzi sind noch da.

Kevin Spacey
Kevin Spacey spielt Präsident Richard Nixon in einer Szene von «Elvis & Nixon». - Keystone
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

PaparazziAbsturzHollywoodStrafeGerichtSchauspielerKlageKevin Spacey