Kate Middleton und Prinz William sorgen mit einer Rundreise durch Grossbritannien für rote Köpfe.
Prinz William Kate Middleton
Prinz William und Kate, Herzogin von Cambridge, besteigen im Londoner Bahnhofs Euston den «Royal Train». - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Kate und William sind per Zug durchs ganze Land gereist.
  • In Wales und Schottland sorgte ihr Besuch allerdings für Stirnrunzeln.

Prinz William und Kate Middleton (beide 38) gewannen während der Corona-Krise zunehmend an Popularität. Der künftige König und seine Gattin verhalfen den Briten dank viel Engagement und Elan zu neuem Mut.

Prinz William
Prinz William (r) und Kate Middleton besuchen am zweiten Tag ihrer dreitägigen Reise eine Station des schottischen Rettungsdienstes. - dpa

Doch nun werden die beiden heftig kritisiert. Grund: Ihre Royal-Zugreise durch Grossbritannien, welche sie trotz Corona-Reisebeschränkungen durchgezogen haben.

Prinz William Herzogin Kate
Prinz William und seine Frau Kate werden umziehen. - dpa

Die Cambridges haben in den vergangenen Tagen Städte im Land besucht, um den Pandemie-Frontarbeitern persönlich zu danken.

Briten genervt ab Kate Middleton und William

So weit, so gut. Doch als die beiden Royals in Schottland und Wales einfuhren, rieben sich viele Briten verwundert die Augen.

«Ich würde es vorziehen, wenn niemand unnötige Besuche machen würde», wetterte der Gesundheitsminister von Wales, Vaughan Gething, in der BBC.

wales
Gesundheitsminister Vaughan Gething. - Getty Images

Und auch Schottlands Regierungschefin Nicola Sturgeon hatte am Montag äusserst frostig auf William und Kates Edinburgh-Besuch reagiert.

Nicola Sturgeon Schottland Brexit
Die schottische Regierungschefin Nicola Sturgeon findet den Besuch von Boris Johnson unnötig. (Archivbild) - dpa

Es sei sichergestellt worden, dass das Paar «über alle in Schottland geltenden Beschränkungen informiert ist», so Sturgeon knapp.

Was denken Sie über die Royal-Zugreise?

Auch Ärzte sind empört

Nicht nur Politiker sind entsetzt ab dem Zugreisli, auch Ärzte lassen auf Twitter Dampf ab.

So etwa Dr. Katrina Farrell. Sie tobte: «Ich verstehe absolut nicht, warum die Royal-Tour nach Edinburgh erlaubt ist. Nur wichtige Reisen dürfen vorgenommen werden.»

Grossbritannien ist besonders hart von der Corona-Pandemie betroffen. In dem Königreich sind bisher mehr als 61’000 Menschen am Virus gestorben.

Reisen über die landesinternen Grenzen sind erlaubt, allerdings nur aus wichtigen Gründen.

Palast verteidigt Reise

Eine Palast-Quelle verteidigt Prinz William und Kate Middleton: «Sie haben sowohl Schottland als auch Wales besucht, um den Frontarbeitern zu danken und Leute zu treffen.»

Britain Royals
Kate, William und Queen Elizabeth auf Schloss Windsor. - keystone

Die Reise sei mit den Regierungen von Schottland und Wales zuvor abgesprochen worden, heisst es weiter.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Prinz WilliamRoyalsBBCTwitterKate Middleton