Fotos von Prinz William, Kate Middleton und Co. gibt es zuhauf. Und dies nicht ohne Hintergedanken, wie eine Historikerin nun erklärt.
Kate Middleton
Knips, knips! Kein seltener Anblick, Kate Middleton gilt als die Fotoexpertin im Königshaus. - Getty Images
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Mithilfe von Fotografien werden die britischen Royals repräsentiert.
  • Eine Historikerin erklärt: «Jedes Bild bringt eine Botschaft rüber.»
  • Insbesondere Herzogin Kate beherrsche das Handwerk wie keine Zweite.

Sie üben keine Macht aus, sondern vermitteln bloss Macht. Die britische Monarchie ist seit Jahrhunderten repräsentativ. Um diese Repräsentativität zu gewährleisten, gehören öffentliche Reisen und Auftritte ebenso zum Pflichtenheft eines Royals wie die Pressearbeit. Dabei seien insbesondere Fotos ausschlaggebend, wie Historikerin Lucy Worsley (46) nun erklärt.

royals
Geht es um die Fotografie, sind die Royals die absoluten Experten. - Keystone

Gegenüber der britischen «Times» sagt sie: Die Fotos dienten Prinz William (37), Kate Middleton (38) und Co. als «Bühne». «Jedes Bild bringt eine Botschaft rüber und niemand anderes weiss das besser als die königliche Familie.»

Und dies von Anfang an. Die britischen Royals gehörten demnach zu den Ersten, die sich die Fotografie zunutze machten. «Sie realisierten schnell, dass Fotografie keine Problematik ist, sondern eine Chance darstellt.»

prinz harry meghan markle
Wie mächtig Fotos sein können, bewiesen auch Prinz Harry und Meghan Markle. - Instagram/samhussein1

Und in den 150 Jahren habe sich die Knips-Technik mehr als nur bewährt. «Die royale Familie betrachtet die Fotografie als ihre ganz eigene Supermacht», erklärt Worsley.

Kate Middleton beeindruckt ihren Fotografien

Eine, die das Handwerk wie keine Zweite beherrscht, ist Kate Middleton. Die sympathische Herzogin und schöne Dreifachmama verzaubert immer wieder mit ihren Fotografiekünsten. Zu den Geburtstagen ihrer drei Kinder zeigt sie jeweils die herzigen Werke der Öffentlichkeit.

Prinz George kate middleton
Diese herzigen Fotos hat Mama Kate Middleton gemacht: Jöööh! Prinz George ist der royale Liebling. - The Duchess of Cambridge/AP/dpa

Selbst der renommierte Royal-Fotograf Arthur Edwards (69) schwärmt: Kate habe den Dreh raus, die Leute mit ihren Fotos «zum Lachen zu bringen.» Kein Wunder, wurde die Hobbyfotografin nun zur Schirmherrin der National Portrait Gallery ernannt.

prinz louis
Auch bei diesem Bild stand Kate Middleton hinter der Linse: Jöööööööööh! Frechdachs Prinz Louis ist jetzt zwei Jahre alt. - AP Photo

Und der Fotograf laut «Daily Mail» weiter: «Sie wird immer besser und besser.» Anfangs seien die Fans noch kritisch gegenüber Fotografin Kate Middleton gewesen. «Nun ist ihre Arbeit schlichtweg brillant.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Prinz WilliamFotografKate MiddletonFotografieRoyals