Montag starb Modezar Karl Lagerfeld nach einer Krankheit. Geht es nach seinem letzten Willen, wird er wohl nie beerdigt. Er wollte «einfach nur verschwinden».
Eine kurze Zusammenfassung von Karl Lagerfelds Leben. - Nau
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Modezar Karl Lagerfeld ist am Montagmorgen im Alter von 85 Jahren gestorben.
  • Eine riesige Beerdigung wird es aber wohl nicht geben.

Er war einer der grössten in der Modebranche, jetzt ist er tot: Stardesigner Karl Lagerfeld (†85). Französische Medien sprechen von Bauchspeicheldrüsenkrebs, eine der fatalsten Krebsarten.

Eine pompöse Mega-Beerdigung wird es aber wohl nie geben. Lagerfeld hatte zuvor mehrmals davon gesprochen, wie er sich seinen Tod und die Zeit danach vorstellte. Im Buch «Karl» von Autor Paul Sahner sagt der Modeschöpfer in einem kurzen Interview: «Es wird nicht einmal eine Beerdigung geben.» Er wolle einfach «abhandenkommen» – einfach «verschwinden».

Er selbst habe andere Menschen auch stets in Erinnerung behalten wollen, wie sie zu Lebzeiten gewesen seien. Deshalb sei er auch nie an Beerdigungen gegangen. «Es ist vielleicht egoistisch, gegenüber den Angehörigen auch nicht fair, aber das hat mir meine Mutter beigebracht: Man muss zuerst sich selbst vorziehen, dann kann man hinterher an die anderen denken.»

Lagerfeld wolle deshalb keine Zeremonie mit Trauergästen, sonder nur eine «geheime Verbrennung ohne Zeugen». Die Asche solle danach verstreut werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TodMutterKarl Lagerfeld