Er war eines der bekanntesten Gesichter in der Mode-Welt. Nach dem Tod von Designer Karl Lagerfeld ist die Trauer auch bei den Schweizer Mode-Stars gross.
karl lagerfeld
Ronja Furrer steht mit einem anderen Model neben Designer Karl Lagerfeld. - Zvg
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Karl Lagerfeld starb am Dienstagmorgen im Alter von 85 Jahren.
  • Medien berichten, er litt an Bauchspeicheldrüsenkrebs.
  • In der Mode-Welt ist die Trauer um den verstorbenen Star gross.

Die Trauer ist gross. Mit Karl Lagerfeld (†85) verliert die Mode-Industrie nicht nur ein grosses Talent, sondern auch eine der schrillsten Figuren der Fashion-Industrie.

Die Aargauerin Ronja Furrer (27) lief gleich mehrmals für Lagerfeld. Gegenüber Nau trauert die Freundin von Rapper Stress (41): «Karl war ein ganz besonderer Mensch mit einer einzigartigen Aura, ich schätze mich sehr glücklich, dass ich mehrere Begegnungen mit ihm hatte.»

Furrer lief für Lagerfeld in einem überdimensionalen Supermarket, in Salzburg oder auch an der Feminist Protest Show mit Gisele Bündchen (38). «All seine Shows waren einzigartig, genau wie er selber auch.»

Doch auch Lagerfeld als Mensch hat Furrer imponiert: «Karl Lagerfeld hatte unglaublich viel Klasse. Er war immer sehr freundlich und zuvorkommend mit allen, mit denen er gearbeitet hat.» Das sei keine Selbstverständlichkeit. «Er hat das Business geprägt wie kein anderer, er wird sehr fehlen.»

Switzerland's next topmodel
«Switzerland’s Next Topmodel»-Chefin Manuela Frey posiert für ein Selfie.
ronja furrer lagerfeld
Auch Aargauerin Ronja Furrer lief bereits für den Mode-Zar.
Rapper Stress und Ronja Furrer sind ein Paar.
Rapper Stress und Ronja Furrer sind ein Paar.

Auch das Schweizer Model Manuela Frey (24, «Switzerland‘s Next Topmodel») lief mehrmals für den Modezar. Gegenüber Nau erinnert sie sich: «Ich durfte sieben oder acht Shows mit ihm machen. er war ein sehr liebenswerter, wunderbarer Mensch.» Lagerfeld habe sich auch für den Menschen hinter dem Model interessiert.

«Er wollte wissen, woher ich komme, hat dann Deutsch mit mir gesprochen und erzählte mir von seinen Erlebnissen in der Schweiz.» Lagerfeld habe seine Models immer in den besten Hotels einquartiert – teilweise für 500 Dollar die Nacht. «Und natürlich war seine Katze – und seine Jungs – immer ein Thema.»

So trauert die Welt um Lagerfeld

Doch nicht nur bei den Schweizer Models ist die Trauer über den Verlust der deutschen Mode-Ikone gross. Laufsteg-Schönheiten wie Bar Refaeli (33) und Vanessa Paradis (46) posten auf Social Media Fotos mit dem verstorbenen Mode-Zar.

Doch auch abseits des Laufstegs beschäftigt Lagerfelds Tod viele Promis. Moderatorin Sylvie Meis (40) schreibt auf Instagram: «Für immer dankbar für deine ewige Inspiration und Grösse.» Die deutsche Schauspielerin Diane Kruger (42) trauert: «Ich kann nicht in Worte fassen, wie fest ich dich vermissen werde.»

Französischen Medien zufolge litt der deutsche Designer an Bauchspeicheldrüsen-Krebs. Lagerfeld soll gemäss Chanel am Montagabend als Notfall ins Spital geliefert worden sein, worauf er am Dienstagmorgen verstarb.

Lagerfelds Umfeld machte sich bereits seit Längerem Sorgen um die Mode-Ikone: Ende Januar liess der 85-Jährige seine Mode-Show in Paris sausen – ein Novum in Lagerfelds langer und steiler Karriere.

Eine kurze Zusammenfassung von Karl Lagerfelds Leben. - Nau
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Manuela FreySylvie MeisDiane Kruger