Karl Lagerfeld hat die Modewelt geprägt wie sonst kaum jemand. Auch fünf Jahre nach seinem Tod ist er in den Medien präsent.
Karl Lagerfeld
Der deutsche Designer Karl Lagerfeld ist vor fünf Jahren verstorben. Hier bei einem Auftritt während der Pariser Modewoche im Jahr 2016. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Vor fünf Jahren ist der «Modezar» Karl Lagerfeld gestorben.
  • Bücher oder Filme versuchen sich seinem Leben anzunähern.
Ad

Karl Lagerfeld (†85) war einer der ganz Grossen in der Modewelt. Vor fünf Jahren ist der gebürtige Hamburger gestorben. Bücher oder Dokumentarfilme versuchen nun Einblicke in sein Leben zu geben.

«Lagerfeld war Modezar, Fotograf, Filmemacher, Verleger – und vor allem ein Rätsel», schreibt die Tageszeitung «Kurier». «Karl Lagerfeld: Révélation» (Karl Lagerfeld: Enthüllung) heisst der jüngste Dokumentarfilm. Er ist vor wenigen Wochen in Frankreich angelaufen.

Karl Lagerfeld nährte Zweifel um seine Person

Man versucht nun seinen Mythos von allen Seiten zu beleuchten: Seine einsame Kindheit, die Hänseleien oder seinen erfolgreichen beruflichen Werdegang. Eine Schlüsselfigur sei seine Mutter gewesen, so der «Kurier». «Du siehst aus wie ich, nur weniger gut», soll sie beispielsweise zu ihm gesagt haben.

Karl Lagerfeld
Der Mode-Zar nach der Präsentation der Chanel-Kollektion 2019 in Paris. - keystone

Karl Lagerfeld hat sein Alter und seine Herkunft im Dunkeln gelassen. Kursiert ist das Geburtsjahr 1938. Heute weiss man, dass er am 10. September 1933 geboren wurde.

Gefälschte Geburtsurkunde

Als Beweis dafür lagen dem Dokumentarfilm sowohl die korrekt datierte Geburtsanzeige vor als auch die Geburtsurkunde. Hier war die zweite Drei von 1933 geschickt zu einer Acht geändert worden. Doch wer das Datum umgeändert hat, bleibt offen – auch der Film gibt keine Antwort.

Karl Lagerfeld, Choupette
Die Birma-Katze Choupette hat eine grosse Rolle im Leben von Karl Lagerfeld eingenommen. Bei der Vernissage «Corsa Karl und Choupette» für seinen Fotokalender 2015 greift er in Berlin zum Stift. - keystone

Die Gerüchte um die Herkunft von Lagerfeld haben sich mit der Zeit aufgelöst: Sein Vater war weder ein dänischer noch ein schwedischer Baron, sondern der wohlhabende Gründer der Milchmarke «Glücksklee». Seine Mutter Elisabeth war eine Landratstochter aus dem Münsterland.

Zeit seines Lebens liess Lagerfeld Zweifel um seine Person offen. Mit ein Grund dürfe wohl gewesen sein, dass Deutsche im Nachkriegsfrankreich nicht gern gesehen waren.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FotografMutterVaterKarl LagerfeldTod