Moderator

Moderator räumt Fehler von RTL im Dschungelcamp ein

Gerry Reinhardt
Gerry Reinhardt

Deutschland,

RTL lässt beim Nachspiel alle noch einmal antreten. Gil Ofarim sagt leise Sorry, Moderator Jan Köppen gibt zu, dass RTL zu wenig korrigierte.

Dschungelcamp
Jan Köppen und Sonja Zietlow konfrontieren Gil Ofarim in der Sendung. - RTL (Screenshot)

Das Wichtigste in Kürze

  • RTL holte die Dschungelcamp-Crew zwei Wochen nach dem Final zum Nachspiel zurück.
  • Gil Ofarim entschuldigt sich im RTL-Nachspiel für «falsche Formulierungen».
  • Moderator Jan Köppen räumt ein, RTL habe Aussagen im Camp zu wenig korrigiert.

Er war leicht erkältet und wirkt trotzdem wie auf der Flucht. Gil Ofarim (43) bleibt einer der umstrittensten Dschungelkönige überhaupt. Das zeigt sich auch am Sonntagabend im «Nachspiel» bei RTL.

Dschungelcamp
Alle wieder zusammen. Die Camper vom Dschungelcamp im Nachspiel bei RTL. - RTL (Screenshot)

Der Sender trommelte zwei Wochen nach dem Final noch einmal alle Dschungelcamper zusammen. Im Studio sollte es Krawall und Klartext geben. Stattdessen sitzt da ein König, der am liebsten verschwinden würde.

Hier sieht sich Gil Ofarim in einem Jahr

Als Sonja Zietlow (57) fragt, wo er sich in einem Jahr sehe, antwortet Ofarim brav: Bei den Hausaufgaben mit seinen Kindern. Später wieder auf Tour oder in einem Film.

Seine Körpersprache sagt aber etwas anderes: Bitte lass mich jetzt gehen.

Was hältst du von Gil Ofarims Dschungelcamp-Sieg?

Doch vorher wird es unangenehm. Moderator Jan Köppen (42) nimmt ihn in die Zange und spricht das aus, was viele denken. RTL habe zu wenig korrigiert, als Ofarim im Camp Dinge behauptete, die so nicht stimmen.

Köppen nennt Beispiele: Ofarim spreche von einem Freispruch, dabei wurde das Verfahren nur eingestellt. Und er habe Zweifel an den Überwachungskameraaufnahmen angedeutet, obwohl Gutachten dagegen sprechen.

«Wolltest du Zweifel säen?», fragt Köppen nach.

Ofarim weicht aus und redet sich auf Hunger und Müdigkeit heraus. Bei einem Punkt beruft er sich auf Berichte des «Stern». Die Stimmung im Studio kippt trotzdem. Die Runde wirkt genervt, Ariel (22) schiesst wieder, andere halten dagegen.

Ofarim landet auf dem letzten Platz

Am Ende kommt die Retourkutsche. Die Stars wählen in einer geheimen Abstimmung ihren eigenen Dschungelkönig. Ofarim rutscht dabei vom ersten auf den letzten Platz.

Gil Ofarim Dschungelcamp
Gil Ofarim gewann trotz heftigem Gegenwind das Dschungelcamp – nach seinem Sieg entschuldigte er sich öffentlich beim Hotelmitarbeiter, der Opfer seines Davidstern-Skandals wurde. - RTL

Ganz oben landet plötzlich Hubert Feller (58), offiziell nur Dritter. Hubert kann es kaum fassen, kämpft mit den Tränen und sagt: «Das Dschungelcamp ist die schönste Sendung, die es gibt.»

Das Netz flippt aus

Im Netz gab es danach ordentlich Gegenwind. Viele Zuschauer fanden das interne Camper-Voting daneben, weil das Publikum Ofarim zuvor zum Sieger gemacht hatte. In Kommentaren heisst es, Gil sei im Nachspiel «vorgeführt» worden und Moderation und Redaktion hätten nicht neutral gewirkt.

Andere schimpften, die Kandidaten hätten nicht nach Leistung, sondern nach Sympathie und Vorgeschichte abgestimmt. Mehrere Fans nannten das Ganze «unfair» und sahen darin eine unnötige Demütigung des amtierenden Dschungelkönigs.

Kommentare

User #2810 (nicht angemeldet)

Lese den Mist hier eigentlich nie, höchstens nur die Titel. Wie aber auch immer; richtige Schweizer stehen auf der Seite der stillen und heimlichen Gewinnerin, der Königin aller Herzen und der Manifestierung der körperlichen Liebe: Unsere Ariel 🥰🤗🙋‍♀️

User #2632 (nicht angemeldet)

wo ist der Neandertaler ausgebrochen?

Weiterlesen

Gil Ofarim Ariel
65 Interaktionen
Dschungel
Ariel Bachelorette
38 Interaktionen
Jetzt offiziell!
Gil Ofarim
45 Interaktionen
Fernbleiben

MEHR IN PEOPLE

Egli
40 Interaktionen
Quoten-Druck?
Leonardo DiCaprio Giessbach
12 Interaktionen
Die Bilder!
Egli
40 Interaktionen
«Veränderung»
Safia GNTM
23 Interaktionen
GNTM 2026

MEHR MODERATOR

ARD
2 Interaktionen
Köln
michael schanze
20 Interaktionen
Michael Schanze
Jimmy Fallon
US-Moderator
Happy Day
46 Interaktionen
«Happy Day»

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Wal
20 Interaktionen
Akuter Zustand
Börsen
3 Interaktionen
Ernüchterung
Silbermond-Sängerin Stefanie Kloss
7 Interaktionen
Baby-News
lufthansa
7 Interaktionen
Ausfälle drohen