Der Skandalrapper Kanye West hat sich auf Twitter zurückgemeldet. Nach dem Comeback von Donald Trump wurde offenbar auch der Account von West reaktiviert.
kanye west
Kanye West twittert wieder. - imago/MediaPunch
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der US-Rapper Kanye West darf wieder auf Twitter aktiv sein.
  • Offenbar wurde sein Profil vom neuen Twitter-Chef Elon Musk (51) entsperrt.
  • Der 45-Jährige steht wegen rassistischer und antisemitischer Aussagen in der Kritik.

Nach Donald Trump (76) hat es nun auch Kanye West (45) zurück auf Twitter geschafft. Der Skandalrapper meldete sich am Sonntagabend mit einem kurzen Tweet zurück: «Test. Test. Prüfe, ob mein Twitter entsperrt wurde.»

Einige Stunden später schickte er ein kurzen «Schalom» kombiniert mit einem Smiley hinterher. Das hebräische Wort «Schalom» bedeutet in etwa «Frieden», wird jedoch auch als Grussformel verwendet. Erst im Oktober wurde Wests Account gesperrt, nachdem er mehrfach gegen Richtlinien des Kurznachrichtendienstes verstossen hatte.

Der Musiker machte in den letzten Monaten immer wieder mit rassistischen und antisemitischen Äusserungen von sich reden. Neben seinem Twitter-Account verlor er auch zahlreiche Werbepartner, wie zum Beispiel den deutschen Sportartikelhersteller Adidas.

Elon Musk antwortet Kanye West mit Wortspiel

Der neue Twitter-Chef Elon Musk reagierte bereits auf den neuesten Post von Kanye West: «Töte nicht, was du hasst. Rette, was du hast.» Das englische Wort «You» für «Du» ersetzte Musk jedoch mit «Ye» und sorgte so für ein Wortspiel. «Ye» ist nämlich der Künstlername von Kanye West.

Das Revival des Musikers bei Twitter folgt auf die Rückkehr des Ex-US-Präsidenten Donald Trump bei Twitter. Musk befragte zuvor die Twitter-User, die sich in der Mehrheit für ein Trump-Comeback aussprachen. Der Republikaner, der 2024 wieder Präsident der Vereinigten Staaten werden möchte, nutzte sein wiedererlangtes Kommunikationstool bislang allerdings noch nicht.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RepublikanerElon MuskMusikerTwitterAdidasKanye WestDonald Trump