Jude Law

    Jude Law über Britische Monarchie: «Eine Art Theater»

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Frankreich,

    Schauspieler Jude Law sieht in der britischen Monarchie «eine Art Theater». Das sagte der 50-Jährige am Montag bei den Filmfestspielen in Cannes.

    Jude Law
    Jude Law übernimmt die Hauptrolle in der Serie «Star Wars: Skeleton Crew». - Denis Makarenko/Shutterstock.com

    Das Wichtigste in Kürze

    • «Ich verfolge es nicht wirklich.

    Ich finde es als ein Kapitel der Geschichte irgendwie faszinierend. Aber ich bin kein Freund von Klatsch und Tratsch.« Law ist im Wettbewerbs-Film »Firebrand« (Regie: Karim Aïnouz) als König Heinrich VIII. (1491-1547) zu sehen. Dieser ist unter anderem dafür bekannt, dass er zwei seiner sechs Ehefrauen hinrichten liess. Es sei bemerkenswert gewesen, sich mit dieser mittelalterlichen Geschichte zu beschäftigen »und zu sehen, wie sie auf die heutige Zeit übertragen werden kann«, sagte Law.

    «Firebrand» handelt hauptsächlich von Catherine Parr (1512-1548), der letzten Frau von König Heinrich VIII. Sie wird von Alicia Vikander gespielt. Das historische Drama erzählt von Parr und ihren Überzeugungen, die nicht immer mit denen ihres Ehemannes übereinstimmten.

    Sie war belesen, soll sich liebevoll um Heinrichs Kinder aus früheren Ehen gekümmert haben und schrieb auch selbst: So war sie die erste Frau, die ein englisches Buch unter ihrem eigenen Namen veröffentlichte. Ausserdem hegte sie Sympathien für protestantische Reformer. Das brachte sie in grosse Gefahr. Denn Heinrich war im Kern katholisch, obwohl er selbst die Autorität des Papstes abgelehnt hatte. Protestanten wurden als Ketzer verfolgt.

    König Heinrich VIII. litt am Ende seines Lebens unter einem schlimm verletzten Bein, dessen Verfaulungsprozess im Film in vielen Details gezeigt wird. Law erzählte am Montag, er habe sich extra ein Parfüm kreieren lassen, das diesen Geruch nachahme – und sein Filmteam am Set damit erfreut.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Jucker
    290 Interaktionen
    «Zeichen setzen»
    Rahul Sahgal Rudolf Minsch
    67 Interaktionen
    US-Demokraten-Sieg

    MEHR IN PEOPLE

    Bob Dylan
    3 Interaktionen
    Rom
    James Bond
    James Bond
    aly
    30 Interaktionen
    Update nach Geburt
    Til Schweiger
    19 Interaktionen
    Nach Eskalation

    MEHR JUDE LAW

    Jude Law Putin Film
    16 Interaktionen
    «The Wizard of the Kremlin»
    Julia Roberts
    Highlights
    Dankt seinen Eltern
    jude law
    «The Holiday»-Cottage

    MEHR AUS FRANKREICH

    klimawandel
    8 Interaktionen
    Zehn Jahre nach Paris
    bardot
    Saint-Tropez
    sdf
    Paris